Probleme mit Russischen Wörtern?

2 Antworten

Das "umgedrehte v" ist das russische л, das sieht in dieser Schriftart und auch sonst in der Schreibschrift so aus. Kyrillisch unterscheidet sich in Druck- und Schreibschrift teils enorm, die Kursivschrift des Computers ist eine noch andere. Du musst das Kyrillische schlichtweg lernen, nichts weiter.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/210243979/1_big.png?v=1466077241000

lochstopfer2002
Fragesteller

ich habe n Wörterbuch meiner Mum bekommen,dann ist das wohl ausschließlich Druckschrift :/ Ich weiß aber immer noch nicht wie man da bitte Wörter bilden soll.Also Druckschrift л wird ja l ausgesprochen oder ? und schreibschrift wird aus л dann das umgedrehte v ?

lochstopfer2002
Fragesteller

und bleibt die aussprache immer gleich egal ob л oder das v ?

Johann242  11.08.2017, 12:04
@lochstopfer2002

Ob du nun TimesNewRoman verwendest oder Calibri, unser deutsches l bleibt ja auch gleich, völlig egal, wie es nun geschrieben ist. Das ist einfach nur eine andere Schriftart. Ich kann das auch erklären: Es ist hergeleitet aus dem "Schreibschrift-l" im Kyrillischen, was man auf meinem Bild oben gut sehen kann. Zur Vereinfachung der Schreibung wurden die vielen Ecken aus dem л herausgenommen und es wurde ein wenig "runder" gemacht, aus 2 Ecken mache eine. Dabei ist der Buchstabenwert aber exakt der gleiche, es ist nur eine graphische Anpassung.

Auf meinem Bild oben siehst du doch das Druckaphabet und drunter das Schreibalphabet. Guck dir das an, übe es zu schreiben und los gehts.

lochstopfer2002
Fragesteller
@Johann242

das Alphabet kann ich nun soweit Druck und Schreibschrift.Nur
aus denn wörtern werde ich nicht schlau.Zb das Russische Wort für
Autobahn wenn wann es schreibt,im Russischen sind da Buchstaben dabei
die man die man beim lesen garnicht rausbekommt so ist zb am anfang das a
und danach das "B" was aber "we" bzw "w" ausgesprochen wird also "aw"
würde ich dann zum beginn lesen.

Wie bekommt man das hin ?

Ich verstehe die Frage nicht. Logischerweise unterscheidet sich das kyrillische Alphabet vom Lateinischen, aber das setze ich mal voraus.