Russisch lernen?

4 Antworten

Das russische ist viel schwieriger als die üblichen Fremdsprachen, die Deutsche oft üblicherweise lernen. Ähnlich wie im Deutschen gibt es ellenlange Wörter, deren einzelne Bestandteile einem als Fremdsprachler nicht ins Auge fallen. Durch die Kennzeichnung von harten und weichen Konsonanten werden diese Wortungetüme oft noch länger. Und in langen Wörtern gibt es oft noch Konsonanten, die gar nicht gesprochen werden (здравствуйте, пожалуйста, z. B.).

Unbetonte Vokale werden sehr reduziert ausgesprochen. Es ist oft an der Aussprache kaum zu erkennen wie das Wort geschrieben wird. Umgekehrt kann man die Aussprache aus der Schrift nur schließen, wenn man weiß welche Silbe betont wird. Dafür gibt es fast keine Regel.

Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich einen Satz einigermaßen lesen konnte, ohne über jeden einzelnen Konsonanten zu stolpern. Wenn man mal das Gefühl für die Sprache hat, wird's jedenfalls leichter.

BetrunkMatros  11.05.2022, 21:35

So schlimm ist es wirklich nicht. Wenn Sie so sprechen, wie es geschrieben steht, werden die Russen es sowieso verstehen. Ja, es wird einen starken Akzent geben, aber um den Akzent zu verringern, müssen Sie zuhören, wie die Russen sprechen, und versuchen, es zu imitieren. Die Betonung der Worte ist sehr wichtig. Und verwechseln Sie nicht die з und с und ц.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich lohnen, zu versuchen, Wörter durch Transliteration zu lernen (obwohl die genaue Aussprache durch Transliteration schwer zu vermitteln ist) z.B.:

небо [nebo] = Himmel

земля [seml'a] = Erde (oder Land)

мельница [mel'niza] = Mühle (Mühlenbetrieb)

und entschuldigen Sie mich

жопа (задница) [dtschopa (sadniza)] = Arsch

Hallo, mit der Zeit erkennst du die Bestandteile, aus denen die Wörter zusammengesetzt sind, wieder, und dann wird es einfacher. Also Präfixe, Wortstämme, Verb-Endungen...

Ich finde diesen kostenlosen Online-Russischkurs für Autodidakten super:
www . russischgratis . com. Lektionen, Vokabeln, Dialoge, Texte, grammatische Erklärungen und interaktive Übungen für Anfänger und Lernende auf Mittelstufenniveau. Mit Audios zum Hören der Aussprache. Beinhaltet das russische Alphabet, Zeitformen und Fälle.

Du musst die Worte aufschreiben und laut sprechen.

Nur so kannst du sie dir merken.

Ich lerne selbst russisch und führe ein Vokabelheft

learnlanguag544  28.07.2022, 09:12

....dann empfehle ich dir auch die Seite www . russischgratis . com. Ist ein interaktiver Kurs für Autodidakten.