Lernen russische Kinder in der Grundschule (oder wie es dort heißt) ausschließlich das kyrillische Alphabet oder auch das lateinische zusätzlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt überhaupt niemanden in Russland, der das lateinische Alphabet nicht kennt, das gilt auch für ältere Leute. In welchem Schuljahr man das lernt, weiß ich nicht. Aber für das Verständnis naturwissenschaftlicher Fächer und der Mathematik ist es nötig:

In der Mathematik werden dieselben Abkürzungen wie sie bei uns üblich sind verwendet. z.B. beim Viereck die Seiten a, b, c, d (gleich aussehen würden ja nur das a und das c im kyrillischen Alphabet - b und d gibts in dieser Form nicht), die Schreibweise von Funktionen...

In der Chemie sind die Abkürzungen der Chemischen Elemente gleich.

In der Physik sind die Einheiten in Kyrillischer Schrift, dagegen z.B. die Dimensionssymbole in Lateinschrift.

Sokolniki
Fragesteller

Danke. Bist du Russe?

Ich wundere mich, wieso hier dann andere aus angeblich "eigener Erfahrung" eine völlig widersprüchliche Antwort zu deiner hier schreiben.

Tarzanoid  05.02.2021, 23:46
@Sokolniki

Nein, ich bin nicht Russe, aber ich lese z.B. die russische Wikipedia, auch russische Bücher, war öfters ind Russland, habe Kontakt zu Russen und da kommen überall auch lateinische Buchstaben vor und in Russland auch nicht nur in der Werbung. Ich weiß aber nicht, wann und bei welcher Gelegenheit man die Lateinschrift dort lernt. Vermutlich mit der 1. Fremdsprache. Es wird ja in Russisch öfter "Englisches Alphabet" genannt, obwohl es offiziell auch "Lateinisches Alphabet" heißt. Meist wird in Russland heute Englisch gelernt.

Tarzanoid  05.02.2021, 23:52
@Sokolniki

Bedenke auch, dass das Erlernen eines neuen Alphabets nur am Anfang eine zeitlang dauert. Aber wenn man schon ein Alphabet in der ersten Klasse gelernt hat, geht das später viel schneller mit einem weiteren. Da erinnert sich vielleicht niemand mehr genau daran, wann genau er das gelernt hat. Ich habe ja auch das kyrillische Alphabet in weniger als einem Tag gelernt, aber als kleines Kind aber ich für das Lateinalphabet in der Schule länger gebraucht.

AnTora  06.02.2021, 00:49

Hmm, was ältere Menschen angeht sprichst du vielleicht von Moskau oder Sankt Petersburg. Aber die Leute die außerhalb der Städte wohnen, besonders in abgelegenen Regionen, wo nicht so viel los ist, glauben noch an Zauberei, Wahrsager und Bösen Blick. Da ist das lateinische Alphabet noch gar nicht durchgedrungen, geschweige den eine Fremdsprache, wozu auch?

Lateinische Buchstaben werden mit Fremdsprachen gelernt.

Es gibt Schulen, die Fremdsprachen bereits in der 1. Klasse in Programm haben. Aber meistens kommen die Fremdsprachen in 5. Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange keine Fremdsprache auf dem Plan steht die lateinisches Alphabet verwendet, lernen sie nur kyrillisches Alphabet. Wozu auch? Mit lateinischen Buchstaben kommt man im Russischen nicht weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sokolniki
Fragesteller

Ich habe mich das deshalb gefragt, weil bspw. in Moskau sehr viele Werbeplakate oder aber auch schlicht westliche Geschäfte in lateinischer Schrift bedruckt/benannt sind.

AnTora  06.02.2021, 00:33
@Sokolniki

Nun, Werbeplakate werden ja nicht von den Erstklässlern geschrieben... Wie hier bereits andere Leute geschrieben haben (und ich auch) wird das lateinische Alphabet mit der Fremdsprache gelernt. In der russischen Sprache hat dieses Alphabet einfach keine Verwendung, genau so wie hier im Deutschen kyrillisches Alphabet nicht verwendet wird. In Chemie und Physik werden nur einzelne Buchstaben verwendet, kein ganzes Alphabet. Ich lerne ja auch kein griechisches Alphabet wenn ich in Physik mit α, γ und Ω arbeite. Diese Buchstaben kommen frühestens ab der 5. klasse vor, da wo normalerweise auch die erste Fremdsprache unterrichtet wird.

Auf den Werbeplakaten sind keine russischen Wörter mit lateinischen Buchstaben geschrieben sondern schon englische oder welche Sprache auch immer. Erstens sieht das "cooler" aus, so "westlich", und zweitens, Touristen können auch was damit anfangen. Man kann russische Wörter nur bedingt mit lat. Buchstaben schreiben da davon einfach weniger da sind (26 zu 33) und die auch teilweise anders sind.

Die Kinder können (und werden auch) schon vor der Schule mit den lat. Buchstaben in Berührung gekommen sein. Ich z.B. konnte bereits mit fünf das Wort MARS (Schokoriegel) lesen und schreiben, da ich Werbung davon gesehen und den auch gegessen habe. Heute kommt man mit Handy und Online-Spielen nicht drum rum die englische Sprache wenigstens im Ansatz zu beherrschen.

Sokolniki
Fragesteller
@AnTora

Erstens sieht das "cooler" aus, so "westlich"

Den Punkt verstehe ich nicht. Insbesondere in Bezug auf Russland macht das wenig Sinn.

AnTora  06.02.2021, 01:16
@Sokolniki

Westliche Welt ist fortgeschritten, modern, innovativ, von hier kommen Qualitätssachen, wie Autos usw. Die Russen versuchen das alles nachzuahmen, so gut es geht. Die Schrift ist da natürlich das was man leicht hinbekommt. Wenn man in Russland nie gelebt hat, ist das vielleicht nicht so verständlich, man kanns evtl. mit Markenkleidung vergleichen. Beispiel: Aufschrift Adidas steht für eine gute Marke, wer´s trägt hat Geld und Stil. Da versucht jeder die Aufschrift auf seine Kleidung zu bekommen, auch gefälscht. Ich weiß noch, wie es in den 90ern war, da hat jeder versucht wenigstens etwas westliches zu ergattern, was dazu geführt hat, dass der Markt mit chinesischen Fälschungen überschwemmt wurde.

Andererseits sind die Aufschriften bzw. Wörter einfach in der Sprache gehalten aus der sie kommen, z.B. Dolche Gabbana, Boutique, Fashion, Shop, Douglas, Sale, € usw.

Bei uns konnte man in der Grundschule Englische Sprache wählen. Ab fünfte Klasse müsste man dann zwischen deutscher und englischer Sprache wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sokolniki
Fragesteller

Aus welcher Stadt in Russland kommst du denn? Mich wundert es, dass ihr da als Alternative zum Englischen ausgerechnet Deutsch hattet.

AnonymouS54545  15.02.2021, 11:00
@Sokolniki

Ich komme aus Kamyschin, das ist in Wolgograd Kreis. Ja warum wundert es dich so. Es gibt ja aktive Beziehungen zwischen Russland und Deutschland. Und ich komme auch aus dem Ort, wo es wolgadeutsche gibt also.