Haben Russen kyrillische Buchstaben auf der Tastatur?

8 Antworten

Ja, die haben kyrillische Buchstaben auf der Tastatur. Ein Wechseln wird es nicht oft geben, aber öfters als anders herum wir kyrillische Buchstaben verwenden. Unter Windows kann man ganz einfach über die Systemsteuerung weitere Sprachen installieren und dann über ein Menü auf der Taskleiste zwischen den Tastaturbelegungen hin- und herwechseln. Links von der Uhrzeit auf der Taskleiste steht bei mir "Deu" für Deutsch. Da kann ich mit der Maus draufklicken und dann auf "РУС" für Russisch ( = Руский) wechseln.

Klar, gibt russische Tastaturen für PCs, Laptops mit russischen Tastaturen gibt es auch. Am Telefon kannst ohnehin einstellen was Du magst.

Und die Russen die ich kenne wechseln tatsächlich zwischen Kyrillisch und Lateinischer Tastatur. Je nachdem wem sie schreiben.

Ja, es gibt eine Kyrilische Tastatur. Auch für den PC.

https://ru.m.wikipedia.org/wiki/%D0%9A%D0%BE%D0%BC%D0%BF%D1%8C%D1%8E%D1%82%D0%B5%D1%80%D0%BD%D0%B0%D1%8F_%D0%BA%D0%BB%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D0%B0%D1%82%D1%83%D1%80%D0%B0

Zum Wechseln unter Windows benutze ich die Tastenkombinalion links alt + links shift oder den Tastaturindikator in der Taskleiste neben der Uhr.

Natürlich muss man eine multiple Tastatur vorher einrichten.

Unter Linux funktioniert der Wechsel auf eine ähnliche Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Hier das JCUKEN Layout:

Bild zum Beitrag

JCUKEN (ЙЦУКЕН, also known as YCUKEN, YTsUKEN and JTSUKEN) is the main Cyrillic keyboard layout for the Russian language in computers and typewriters.

https://en.wikipedia.org/wiki/JCUKEN

 wechseln die mal ins lateinische System?

wenn sie möchten

 - (Computer, PC, Sprache)
ComDArtagnan
Fragesteller

Haha du bist super

Hi,

kyrilisch sind nur Auddrüccke auf der Tastatur.

Alle Tastaturen funktionirean gleich.

Mario