Kann ich mit meiner Tastatur auch andere Buchstaben schreiben außer lateinische?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Öffnen Sie über das Windows-Symbol die „Einstellungen“ und hier „Zeit und Sprache“. Öffnen Sie sodann „Sprache“ und dort „ Tastatur“. Klicken Sie „Sprachenliste verwenden“ und wählen Sie „Russisch“. Schon ist die russische Sprache auf dem PC als Eingabesprache aktiviert.

Quelle: https://www.schulportal-thueringen.de/tip/resources/medien/51695?dateiname=Leitfaden+russische+Tastatur+EK%2BCW.pdf

Ich hab´s noch nicht ausprobiert!

lumbricussi
Fragesteller

Danke. Ganz Klasse Anleitung. Bloß komme ich nur bis "Sprachenliste verwenden". In der Liste ist nur Deutsch zum auswählen. Schöner Mist. Ich hab Windows 10 drauf. Gehört das kyrillische Alphabet etwa auch zum Embargo? 😰
Aber ich danke dir.

5Leonarda  28.05.2022, 06:37
@lumbricussi

Guten Morgen! Bin jetzt auch nicht weiter gekommen...., aber schau mal hier:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/russische-tastatur-installieren-und-aktivieren/

Oder, wenn du "Sprache" angeklickt hast, gehst du nicht auf Tastatur, sondern weiter unten unter der Überschrift "Bevorzugte Sprachen" auf "Sprache hinzufügen".... Oben in die Suchleiste kannst du dann "kyrillisch" eingeben, dann bekommst du eine Liste der kyrillischen Sprachen....

lumbricussi
Fragesteller
@5Leonarda

Leonarda, du bist ein Schatz! Es hat funktioniiiiiiert!!!!!!!!!! Ganz lieben Dank!
Und in deinem ersten Link hab ich auch die Tastenkombination gefunden, mit der ich zwischen beiden Sprachen schnell hin und her wechseln kann.
Guck mal: Вфтлу Дущтфквф = Danke Leonarda
Ich will ja keine langen Texte in russisch schreiben.
Ich möchte nur ein englisches Video mit russischen Untertiteln rauskriegen.
Diese laufende russische Übersetzung könnte ich abschreiben (bin ganz schnell auf der Tastatur) und dann von Google übersetzen lassen. Ich freu mich, das ist so eine tolle Rede, dass ich sie dann ganz lesen kann. Danke! 🧡