Welche Schrift ist älter?

1 Antwort

Die kyrillische Schrift wurde wahrscheinlich erst in der Mitte des 10.Jahrhunderts entwickelt. Etwas älter ist die (ebenfalls für slawische Sprachen benutzte) glagolithische Schrift (862 n.Chr.). Abgeleitet wurden die meisten Buchstaben aus dem griechischen Alphabet.

Einige wurden auch aus der glagolithischen Schrift übernommen (für Laute, die es im Griechischen nicht gibt). Meiner Ansicht nach kann man die Begriffe richtig/falsch hier nicht anwenden, Schriften benutzen nun mal unterschiedliche graphische Darstellungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Entstehung