Ortsnamen in Excel von kyrillischer Schrift in lateinische Schrift umwandeln?

2 Antworten

Ist Ortogonns Link für Dich akzeptabel?

Es gäbe noch die Möglichkeit, das mit einem sehr langwierigen Makro zu machen (ca. 52 Case-(oder if-)-Abfragen für jedes Zeichen und das in jeder Zelle, ich weiß nicht, wie lange das bräuchte. Wäre aber machbar, nicht allzu kompliziert, würde aber wohl recht lange laufen und ist zum Erstellen Fleißarbeit [ich würde Dir nur Anfang und zuende(samt else) liefern, die 50 Fälle zwischendrin müsstest du selber ergänzen.].

Wobei ich nicht weiß, ob sich kyrillisch 1:1 übersetzen lässt: es braucht zusätzliche Abfragen für ch, sch, ss, ie, ei, evtl weitere Doppelbuchstaben in die eine Richtung -und wie man andererseits das Weichheitszeichen etc behandeln muss, weiß ich auch nicht (nur noch sehr nebulöse Erinnerung an kyrillische Schrift. Wobei EIN Zeichen durch schtsch etc zu ersetzen, kein Problem wäre-glaube ich jetzt zumindest noch...). Würde also noch komplizierter, als ich im ersten Moment dachte.

Falls nötig, melde Dich in dieser AW nochmal (damit ich das mitkriege).

Iamiam  31.12.2016, 13:07

Hab mich da zwar jetzt nicht wirklich reinvertieft, aber man müsste wohl etliche Tests für Buchstabengruppen vorschalten:

nächste 7 Zeichen ="schtsch" (dann alle 7 ersetzen und Laufzahl i entsprechend erhöhen, nächste 7 Zeichen Nicht, also <>"schtsch"aber nächste 4 = "tsch" und i=i+4) und das dann für alle längeren bis runter zu Doppelbuchstabengruppen.

Sicher gibt es Norm-Anweisungen, die man natürlich erst mal kennen muss bevor man sie umsetzen kann.

Man kann auch mit Ersetzungstabellen arbeiten, egal, ob in einem xl-Blatt oder als Matrixvariable in VBA. (alles eine Laufzeitfrage!)

Zur Information wäre eine Ersetzungs- und Rückübersetzungstabelle in xl oder Word(oder txt)  sicher erst mal wichtig.

someone86
Fragesteller
@Iamiam

Vielen Dank soweit. Das Tool ist ganz praktisch, nur verfügt es lediglich über eine Transkribierfunktion für serbisch- bzw. bosnisch-kyrillisch. Alle anderen kyrillischen Alphabete sind nicht vorhanden.

Mit der "Wechseln"-Formel im Excel komme ich nur schon deswegen nicht weiter, weil maximal 64 Verschachtelungen möglich sind.

Mit Makros bzw. VBA kenne ich mich leider gar nicht aus. Da bin ich ganz froh um Hilfe :-)

Iamiam  05.01.2017, 21:05
@someone86

64 Verschachtelungen, das müsste doch reichen? 2x26 Buchstaben, bleiben 13 übrig für Buchstabengruppen! ??? (aber man könnte auch mit einer Zwischenzelle zweistufig arbeiten: erst mal die Gruppen, dann die Einzelbuchstaben)

Muss natürlich in jede Richtung separat gehandhabt werden. Ich habe allerdings keine Ahnung von anderen kyrillischen Zeichensätzen, weiß nur, was man im Internet findet. Hast Du eine Überführungstabelle?

Wenn nicht:

Lade Dir mal das kostenlose Libre Office runter und öffne eine Libre Office Calc-Datei

(LO hat eine Formel die xl nicht hat: =Unizeichen(Codenr)

  • In A1 folgende Formel: =Unizeichen((Zeile()-1)*100+Spalte()-1. (da siehst Du erst mal nichts, weil Unizeichen(0) nicht dargestellt wird, erst ab Spalte AH siehst Du Zeichen, AG ist das unsichtbare  Leerzch, AH ist ! )
  • Setze die Spaltenbreite zB auf 0,5 cm, die Zeilenhöhe ebenfalls
  • Horizontal und vertikal zentriert
  • arbeite ggf später mit Bildschirmlupe
  • Die Einstellung sollte für einen 16:9-Bildschirm mit >1000 Pixeln Zeilenhöhe so sein, dass alle Spalten sichtbar sind.
  • Schrift dafür:Calibri 10, fett
  • Zoom 100%
  • kopiere die Formel bis CV1
  • kopiere Zeile1 bis erst mal Zeile 105
  • Warte ein Weilchen. Bei weitem nicht überall tauchen darstellbare Zeichen auf, aber doch viele.
  • markiere CV104:A1, kopiere es und füge (mit Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte+Zahlen+Datümer =Vorgabe) das ALS WERTE ein (dauert alles reichlich lang, bis das einzeln aus dem inet geholt ist)
  • Nun hast Du die Unizeichen bis 10500 (drüber kommt wahrscheinlich nichts dafür Interessantes mehr, es geht bis ~65000
  • Erstelle daraus eine Überführungstabelle.

Wenn du keinen Wert auf Unterscheidung von Groß/klein legst (für diesen Fall benachrichtige mich hier, da wirds sehr viel kürzer!), dann gehts auch mit weniger hoch verschachtelten Formeln, ansonsten (wieder in xl und nur als Beispiel für die vielen anderen):

=Wechseln(... Wechseln(Wechseln(Wechseln(A1;"Щ";"schtsch");"Ш";"tsch");"Р";"R")...))))

[korrigiere die Zeichen, wenn sie falsch sind, mein VHS-Russisch ist 50 Jahre her!]

Wechseln arbeitet -wie andere Formeln auch- von innen nach aussen, so dass Paarungen zuinnerst ausgetauscht werden müssen und es unterscheidet Groß/klein.

In xl kannst du nach immer 4, 5 oder 6 WECHSELN(... mit Alt+Enter einen Zeilenumbruch  vornehmen (in LO nicht!), so dass das ganze halbwegs übersichtlich in 11-16 Eingabezeilen dargestellt werden kann.

Makros verwende ich nur, wenn es mit Formeln NICHT geht, denn die Formeln werden auch von anderen Programmen verstanden (zB Libre Office), Makros nicht, ausserdem ist VBA langsam.

Schreib bitte, ob Du damit zurechtkommst (auch wenn das der Fall ist, erst recht, wenn es nicht der Fall ist)

Iamiam  11.01.2017, 12:47
@Iamiam

wieder mal typisch: man steckt eine Menge Arbeit rein und dann wird man (nach 6 Tagen) keiner Rückmeldung mehr für würdig gehalten!