Ortsnamen in postleitzahl ändern (excel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dafür eine Formel oder ein Makro?

Wenn Du eine Datei / Datenbank hast, in der die konkrete Zuordnung der Straßennahem (u.U. mit Hausnummer) enthalten ist, ja dann kannst Du per Formel machen.

Ansonsten: Handarbeit

Wenn Du eine Kundenliste hast, dann wirst Du sicher weitere Daten haben z.B. aus der Buchhaltung (Rechnungsdaten).

Diese Daten könntest Du sicher zur Zuordnung nutzen.

crRaphi
Fragesteller

Das mit der Kundenliste war nur ein Beispiel. Man kann in Excel zb Wörter und Texte übersetzen und deswegen würde mich das interessieren, ob ich meine Datei mit irgendeiner Karte verknüpfen kann? Und um so das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Wäre die Formel ein sverweis ?

GutenTag2003  04.09.2021, 10:05
@crRaphi

Ich befürchte, dass diese Eintragungen (Bild) sich nicht - über Excel - abgreifen lassen.

Die Frage ist mal wieviele Einträge die Liste hat.

Wenns nicht sonderlich viele sind kannst du ja nach Ort sortieren und dann die passende Plz eintragen und den Rest automatisch befüllen.

Wenn du suf Google Sheets setzt statt auf Excel kannst du diesen englischen Artikel als Basis nehmen:

https://www.gislounge.com/populate-cell-zip-code-based-address-google-sheets/

crRaphi
Fragesteller

Und wie funktioniert das genau? Brauch ich dafür eine dox Excel Datei?

Das Problem mit den Zuordnung der Postleitzahlen ist so ein leidiges Thema, was oft falsch gemacht wird.
Du benötigst eine relationale Datenbank, die Du mit den Tabellen fütterst (dritte Normalform beachten, m:n-Beziehung !)
Zu jedem Kunden gibt es eine Straßen-ID, zu jeder Straße eine Ortsteil-ID, die mit der PLZ und der OT-Namen-ID in einer weiteren Tabelle verknüpft ist.
In der OT-Tabelle ist wiederum der Ortsteil mit dem zugehörigen Hauptort verknüpft usw.
So kann man alle Eventualitäten berücksichtigen, auch dass mehrere kleine Orte dieselbe PLZ haben können, dass eine Stadt, mehrere PLZ hat und dass gleichnamige Orte möglich sein können, dass sich Postleitzahlen ändern könnten oder Orte eingemeindet werden. Und es muss dann jeweils nur ein Eintrag geändert und nicht der ganze Kundenstamm korrigiert werden .
Klingt kompliziert und ist sicher nicht mal vollständig.
Einen Crashkurs für relationale Datenbanken kann ich hier wärmstens empfehlen.

Ich denke, es könnte möglich sein, die Google Maps-API zu verwenden, um die Postleitzahl anhand der Straßenadresse zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung