Wie kann ich bei Excel nur die Postleitzahl aus einer Zelle übertragen?

So sieht die der Text in einer Zelle bspw. aus:

Firma Beispiel • Max Mustermann • Musterstraße 23 • DE 40879 Berlin

von dieser Zeile bräuchte ich nur die Postleitzahl, wie würde die Formel dann lauten bzw. wie müsste ich hier vorgehen? Vielen Dank im Vorraus!

2 Antworten

Von Experten GutenTag2003 und Oubyi, UserMod Light bestätigt

Hallo, du meinst, dass alles in einer Zelle steht?
Dann versuche das:

Bild zum Beitrag

Die Formel in B4 lautet:
=WENNFEHLER(TEIL($A4;SUCHEN(" "&B$1&" ";$A4)+4;B$2);"")
Diese kannst du beliebig weit nach unten und nach rechts unten kopieren.

Wenn ausländische Adressen dabei sind, kannst du die Tabelle für jedes Land um eine Spalte erweitern, wie mein Beispiel Österreich in Spalte C. Am Ende verkettest du die Ergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
jankopach
Fragesteller

Wahnsinn, du hast mir damit mega weitergeholfen und 4000 manuelle Übertragungen gespart, vielen Dank!!!

Ja.

Mit Funktionen wie "TEIL" oder halbautomatisch mit CTRL-E

Da du leider den genauen Aufbau deiner "Adresse" verschweigst, kann ich auch nicht mehr ins Detail gehen.

jankopach
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

So sieht die der Text in einer Zelle bspw. aus:
Firma Beispiel • Max Mustermann • Musterstraße 23 • DE 40879 Berlin
von dieser Zeile bräuchte ich nur die Postleitzahl, wie würde die Formel dann lauten bzw. wie müsste ich hier vorgehen? Vielen Dank im Vorraus!

gfntom  05.10.2022, 11:09
@jankopach

Das "Trennzeichen" (der Punkt) ist bei allen Texten gleich und die Postleitzahl kommt immer nach dem 3. Trennzeichen?

jankopach
Fragesteller
@gfntom

Das Trennzeichen ist unterschiedlich oft vorhanden, manchmal 2 Punkte, manchmal 3, je nachdem wie die Adresse lautet bzw. was angegeben worden ist. Die Postleitzahl ist jedoch immer nach dem letzten Trennzeichen also ganz rechts angegeben.

gfntom  05.10.2022, 11:37
@jankopach

=TEIL(GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(A1;"•";"                    ");40));4;5)

Die Formel nimmt an:

1) Dein Text steht in A1
2) Der Adressteil rechts vom letzten Punkt umfasst maximal 40 Zeichen (wenn es mehr sein können: die Anzahl der Leerzeichen und die "40" in der Formel entsprechend erhöhen.
3) Die Postleitzahl beginnt ab dem DE immer an der 4. Stelle und ist 5 Stellen lang.

jankopach
Fragesteller
@gfntom

Vielen Dank für die Mühe, jedoch hatte ich vergessen zu erwähnen: Es kommt nach der Postleitzahl immer ein unterschiedlicher Ort also z.B.:
Firma Beispiel • Max Mustermann • Musterstraße 23 • DE 40879 Berlin
Firma Beispiel • Max Mustermann • Musterstraße 2 • DE 58479 Frankfurt am Main

durch die Formel werden zwar jetzt einige Postleitzahlen übernommen, bei anderen jedoch werden die Buchstaben aus dem Ort übernommen.

gfntom  05.10.2022, 11:47
@jankopach

Das war mir im Prinzip klar.

Aber auch dein "Frankfurt"-Beispiel funktioniert bei mir

jankopach
Fragesteller
@gfntom

Das liegt daran, weil ich nicht die exakten Adressen eingefügt habe aus Datenschutzgründen, denn in dem Beispiel war die Anzahl an Zeichen identisch. Die Zeile hat bwsp. eine Mindestanzahl an 48 Zeichen inkl. Leerzeichen und bis ca. 120 Zeichen je nach Adresse.

jankopach
Fragesteller
@gfntom

Ich gehe nämlich davon aus, dass die Formel für mein Beispiel angepasst ist, jedoch sich nicht an längere Adressen anpasst. Sonst würde die Formel mir nicht in manchen Fällen etwas ausspucken wie die letzten 3 Zahlen der Postleitzahl inkl. er ersten Buchstaben des Ortes (584 LE) oder ähnlich

gfntom  05.10.2022, 12:27
@jankopach

Nein, die Formel ist nicht für dein Beispiel angepasst - das würde viel einfacher funktionieren und ich habe keinen Grund das zu behaupten, wenn es anders wäre!

Hast du das beherzigt:

2) Der Adressteil rechts vom letzten Punkt umfasst maximal 40 Zeichen (wenn es mehr sein können: die Anzahl der Leerzeichen und die "40" in der Formel entsprechend erhöhen.

?

Ich habe aber keine große Lust mehr dir weiter zu helfen, wenn du mir bei der Funktionsweise meiner Formel widersprichst.

(Es gibt noch andere Methoden, die allerdings nur mit mehr Hilfsspalten sinnvoll sind - ansonsten wird es zu unübersichtlich.)

jankopach
Fragesteller
@gfntom

Ich habe alles beherzigt, was du mir reingeschrieben hast, ich habe auch versucht die Formel umzuändern mit den Zeichen kleiner/größer als auch deinen dritten Punkt. Ich möchte dir der Funktionsweise der Formel in keinster Weise widersprechen, ich wollte nur sagen, dass es bei mir leider nicht geklappt hat, auch nach mehreren Versuchen, die Formel umzuändern