Excel Benzin Liste im Internet?

3 Antworten

Auch nicht gefunden.

Aber ist auch schwierig. Die Preise sind ja ständigem Wechsel unterworfen (mehrmals täglich) und zudem je nach Tankstelle (Ort, Marke) unterschiedlich. Jeder Export solcher Daten wäre eine Momentaufnahme ohne wirklichen Nutzen außer dem, den z.B. clevertanken ja auch bietet: den aktuell in deiner Nähe günstigsten Sprit anzuzeigen.

Was würdest du denn mit den Daten anfangen? Das Nachvollziehen der Spritpreise für Wochetage und Uhrzeiten kannst du sicher auch anhand der Daten einer einzelnen Tankstelle machen. Ob das dann jeweils für Excel exportieren oder jeweils den Preis selbst in Tabellen eintragen ist dann der gleiche Aufwand.

johammer1
Fragesteller

Hallo Zalla, danke für Deine Antwort und ja ich weiß was Du meinst. Halt einfach mal so zum nachvollziehen über einen Monat wie sich die Spritpreise verändern usw. Ja da muss ich Dir Recht geben, vielleicht mache ich das auch so wie Du meinst. Täglich mal schauen und dann auswerten. Gruß Jo

Zalla55  19.02.2021, 12:31
@johammer1

Am besten dann aber immer zur selben Uhrzeit. Morgens um etwa 7 Uhr sind die z.B. immer hoch, wie ich das sehe. Und abends um 18 Uhr niedrig.

Havenari  19.02.2021, 17:31
@johammer1

Bei Mehr-Tanken bekommst du zu jeder Tankstelle auch einen Wochenverlauf und einen Vier-Wochen-Schnitt graphisch angezeigt. Ob es sich da noch lohnt, selbst was zu basteln, musst du wissen.

johammer1
Fragesteller
@Havenari

Hallo Havenari, auch Dir danke für den Tipp. Die Seite ist auch gut. Die Statistik mit den Angaben an welchen Tagen und Uhrzeit es am günstigsten ist finde ich gelungen. Gruss Jo und schönes WE

Hier
Minutenaktuelle Benzinpreise und Dieselpreise | alle Tankstellen in Deutschland
Sind die Preis als Tabelle aufgebaut.
Könnte (zumindest mit VBA) funktionieren.

johammer1
Fragesteller

Moin IchMalWiederXY,

danke für den Tip dieser Seite, das ist ja Super. So hab ich mir das gedacht. Die Seite ist sehr gut. Werde mal ein wenig rumprobieren.

Gruss Jo

Die Benzinpreise ändern sich mehrmals täglich.

Wer soll denn die Liste aktuell halten?

johammer1
Fragesteller

Hallo FGO65, danke Dir für die Antwort, naja ich dachte wenn's so etwas wie eine Liste gibt als CSV Datei oder ähnlichem, dass diese sich ja auch täglich aktualisiert. Alles andere würde ich in Excel selber bearbeiten, auswerten und so. Aber hätte ja sein können, ich versuche mal eine Tabelle zu erstellen und erst mal die Werte händisch einzugeben. Dann mal weitersehen. Gruß Jo

FGO65  19.02.2021, 10:58
@johammer1

Wo willst du die Werte herbekommen?

Außerdem gibt es dafür Apps ohne Ende, die den aktuellen Preis anzeigen

johammer1
Fragesteller
@FGO65

Naja wie ich schon sagte zuerst hole ich mir die Werte jetzt mal aus Clevertanken.de, mal für einen Monat testen und schauen. Ist es zu aufwendig dann hat sich das erledigt. Aber vielen Dank für Deinen Rat, Gruss Jo