Adressen scannen und in Excel-Datei umwandeln

8 Antworten

Es gäbe nur die Möglichkeit, von einer Schnittstelle aus Dateien einzusortieren! Das setzt aber voraus, dass die einzelnen Zeilen, Spalten und Felder bereits vorgegeben sein müssen.

Vor kurzem gesehen: Adobe bietet ein cloud-basiertes System dem man eine PDF übergibt und die macht die Arbeit - OCR Lesen UND wandeln in Word oder Excel. Kosten waren um die 20 dollar wenn ich mich recht entsinne. Sprich wäre überschaubar um es mal auszuprobieren. Zum Testen würde ich einfach ein Digitalbild nehmen, in Word pasten und als PDF speichern. Das stellt dann wohl den schlechtest möglichen Testfall dar :-)

Wenn du dir die neue MicrosoftOffice-App (die in der Word, Excel, PowerPoint gemeinsam drin sind) lädst, kannst du sehr komfortabel Dokumente fotografieren und den Text umwandeln.

Ist natürlich die Frage, in welcher Form der Text auf dem Blatt steht, aber falls schon alles in einer Tabelle gedruckt ist, kannst du dir das in eine Excel-Tabelle übertragen lassen:

https://support.microsoft.com/de-de/office/erste-schritte-mit-der-office-app-für-ios-a2ab4483-4d08-4a7e-98f5-1f8cd3b90271

Zum einen brauchst Du ein Gerät (Scanner) und zum anderen eine OCR-Software, welche das "Bild" wieder in Text umwandelt (viele wandeln auch in Excel-Dateien).

Auf das Gerät kann man verzichten, wenn die OCR-Software PDF-Dokumente als Quelle akzeptiert, Du müsstest die Seite also vorher in eine PDF-Datei wandeln.

Liegt als Quelle lediglich ein Blatt Papier vor und Du besitzt weder Scanner noch OCR-Software, dürfte es effektiver sein die Texte von Hand in die Tabelle zu bringen (oder man besucht alternativ Freunde/Bekannte).

Je nach Umfang der Daten bleibt dann noch die Frage, ob Abschreiben nicht der schnellere und einfacherer Weg ist. Solange es sich nicht um reine Textdateien handelt entsprechen die Ergebnisse der OCR-Software selten dem, was man erwartet hat, sodass man nacharbeit muss.

inako99
Fragesteller

Kosten sind kein Thema, Hauptsache saubere und schnelle Arbeit. Also ich bin offen auch für kostenpflichtige Programme oder Geräte. Ich selbst hab mir so was wie ein Handscanner vorgestellt mit dem man über den Text fährt, wie es im Supermarkt noch hie und da gibt. Aber ob das noch erfunden werden muss oder schon gibt, wüßte ich gerne. DINA4-Scanner ist vorhanden.

Eventuell einscannen und dann die Adressen einzeln ( aus dem Dokument ) in die Exeltabelle importieren. Also jede Adresse markieren und in die vorbereitete Tabelle einfügen. da entfällt das eintippen.