Welches Gerät könnt Ihr mir fürs Scannen, für viele Seiten mit Scaneinzug ab 30 Blatt, empfehlen?

2 Antworten

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

ABRATEN muss ich dir von DELL-Scannern.

Wir nutzen einen DELLS2815dn.

Toller Drucker, Fax funktioniert auch einwandfrei.

Hier missfällt, dass das Menue eher unangenehm ist, was subjektiv ist und der Scanner ist eine reine Qual.

Du kannst es drehen und wenden, es ist schief, krumm, nichts funktioniert.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, wir sind keine klassischenEndnutzer, wir sind ein Ing.Büro, die Leute arbeiten regelmäßig mit EDV.

Als kleiner Drucker auf dem Tisch, okay, als Scanner, ungeeignet und damit drücke ich mich noch diskret aus.

Hallo auch,

es kommt immer darauf an, wie viele Dokumente man pro Tag scannen muss, wie schnell das passieren soll und wie viel Geld man anlegen möchte.

Ich kann Dir zwei Systeme von Canon empfehlen:

Ein Profi System: DR-4010C Der DIN A4 Duplexscanner scannt 40 Seiten pro Minute und hat einen super robusten Papierfeeder, der von Visitenkarten über Thermopapier bis 160 g Papier alles vom Stapel weg einzieht und in TOP Qualität als PDF, TIF oder JPG speichert. Der Feeder fasst laut Herstellerangaben 100 Seiten. Nimmt man aber reales Papier, fasst der Feeder ca. 70 Seiten. Der Scanner kostet allerdings auch etwas über 2.000 €, lohnt sich aber, wenn man pro Tag mehr als 200 Dokumente zu scannen hat. Hat man pro Tag mehr als 3.000 Seiten zu scannen, würde ich schon ein größeres System einsetzen.

Ein kleines, schnelles und kostengünstiges System von Canon ist der DR-2010C oder der DR-2510C. Beide Modelle sind baugleich, der DR-2510C ist aber mit 25 Seiten/Min. 5 Seiten Schneller als der DR-2010C und hat einen sehr nützlichen Ultraschallsensor, der Doppelblatteinzug verhindert. Einsatzgebiet ist ein tägl. Scanvolumen von ca. 20 - 400 Seiten. Beide Modelle haben im Gegensatz zum großen Modell nur einen Feeder der laut Hersteller 50 Seiten fasst, in der Praxis aber mit 30 Seiten voll ist. Dafür sind beide Modelle mit ca. 450 € bzw. 650 € günstiger als der DR-4010C.

Sollte man meinen noch eine Flachbetteinheit zu benötigen (braucht man in der Regel meiner Ansicht nach nur für Bücher oder Magazine, die man nicht zerschneiden möchte) gibt es optional noch eine Flachbetteinheit FB101, die mit den o.g. Canon Scannern zusammenarbeiten.

Weitere Infos unter www.canon.de/dr-scanner

Wenn man wirklich viele Dokumente zu scannen hat und seine Nerven schonen möchte, würde ich von Multifunktionssystemen abraten. In der Regel sind Multifunktionssysteme wesentlich langsamer in er Scangeschwindigkeit als Profi Scanner, haben meist keine (wenig) automatischen Bildverbesserungsfunktionen und als größtes Manko: einen schlechten Feeder über den man sich nur ärgert.

jenshiller  21.09.2017, 10:21

"Wenn man wirklich viele Dokumente zu scannen hat und seine Nerven
schonen möchte, würde ich von Multifunktionssystemen abraten.
In der Regel sind Multifunktionssysteme wesentlich langsamer in er
Scangeschwindigkeit als Profi Scanner, haben meist keine (wenig)
automatischen Bildverbesserungsfunktionen und als größtes Manko: einen
schlechten Feeder über den man sich nur ärgert."

Dem schließe ich mich an. Wir versuchten, die "dicke Kiste im Kopierraum" zu ersetzen, mit dem Ergebnis, dass wir sie jetzt lieben.

Wie schnell, sauber, problemlos das gehen kann glaubt man nicht, wenn man die Multifunktionsgeräte nutzt.

Fürs kleine Office, okay, sonst, Profiware...