Warum hat das Russische und Griechische kyrillische Buchstaben, keine lateinischen?

2 Antworten

Griechisch wird mit griechischen Buchstaben geschrieben.

Das lateinische Alphabet wurde schon ziemlich früh aus einem westgriechischen Alphabet entwickelt, das (originale) kyrillische (Glagolitza) im 9. Jhd. von Kyrill und Method(ios) aus einem ostgriechischen (Alphabetisierung des Altslawischen).

Das ist einfach die traditionelle Schrift genauso wie die arabische zum Beispiel überall ist die Schrift ja anders also in vielen Gebieten. Oder in china zum Beispiel