Griechische Buchstaben schreiben in Word?

5 Antworten

Hallo,

eigentlich brauchst du gar keine neuen Schriftarten runterzuladen. In Word 2010 gibt es die Schriftart Symbol. Wenn du die einstellst, schreibst du mit griechischen Buchstaben.

Alternativ kannst du auch erst deinen Text in normalen lateinischen Buchstaben verfassen, wenn dir das leichter fällt. Um den Text dann in griechische Buchstaben umzuwandeln, markiere den Text und benutze die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [B]. Word wandelt dann den entsprechenden Text in die Schriftart Symbol um.

Hier ein paar Besonderheiten, was die Umwandlung lateinischer Buchstaben in die Symbolschriftart anbelangt:

q = θ; Q = Θ
w = ω; W = Ω
u = υ; U = Υ
f = ϕ; F = Φ
j = φ; J = ϑ
y = ψ; Y = Ψ
v = ϖ; V = ς

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Du kannst, falls du einen winddows rechner benutzt, unten rechts, dort wo die uhrzeit auch angezeigt wird, auf das 'DE' klicken und dort die griechische tastatur hinzufügen, dann kannst du problemslos auf griechisch tippen, nur müsstest du dann wissen, welcher griechische buchstaben, den du tippst, der auf deiner lateinischen tastatur entsspricht, dazu gibt es aber aufklebe-folien für deine tasten oder greichisch/lateinische tastaturen im internet zu bestellen... :)

Oder alternativ die Zeichentabelle unter "Zubehör" benutzen. Ist natürlich auch nicht sonderlich komfortabel.

Übrigens: mit der bei Windows mitgelieferten griechischen Tastatur kann man nur monotonisches Griechisch schreiben, was in der Regel nur für Neugriechisch nach der Rechtschreibreform von 1984(?) sinnvoll ist. Wenn du Hauchzeichen und Zirkumflex-Akzent usw. brauchst, benötigst du eh eine andere Möglichkeit.

In Word gibt es das Menü "Einfügen", darunter "Symbol", und dann kannst du als Subset "Standardgriechisch" auswählen. Das geht bei fast allen Fonts, allerdings nur Buchstabe für Buchstabe. Andererseits musst du dafür keine Änderungen im System vornehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister