Russisch ohne kyrillische buchstaben?

3 Antworten

Ду каннст я аух Деуч ин күриллишэн Бухщабэн шраибэн.. Ob das gut aussieht und praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt (es gibt aber genug kyrillische Son­der­zeichen, im Beispiel habe ich үҮ=üÜ verwendet, es gibt noch өӨ=öÖ und әӘ=äÄ, die für Turksprachen etc. verwendet werden oder wurden.

Soweit ich weiß, ist Russisch aber niemals in größerem Umfang in Latinschrift ge­­­schrie­ben worden. Das nah verwandte Ukraïnisch hat aber eine beschränkte Tra­di­tion in La­tein­schrift, da könnte man sich also Anregungen holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
BetrunkMatros  11.05.2022, 20:19

Зи хабэн рехьт, однако...

Solche Lautschrift ist natürlich möglich, aber sehr ungenau und im Zweifelsfall missverständlich.

Man kann es schon, aber oft ist sie Aussprache verfälscht, siehe zum Beispiel Google Translate

Woher ich das weiß:Hobby