Kyrillisches und lateinisches alphabet in serbisch?

1 Antwort

Nach der im November 2006 in Kraft getretenen Verfassung wird die Sprache in Serbien offiziell in kyrillischer Schrift geschrieben, wobei im Alltag und in den Medien auch die lateinische Form oft zur Anwendung kommt.

Die Verwendung der verschiedenen Schriften hängt dabei von mehreren Faktoren ab:

  1. Die jeweiligen Schriftformen werden in unterschiedlichen Regionen bevorzugt. Vor allem in Zentralserbien und der bosnischen Republika Srpska verwendet man eher die kyrillische Schrift, während die Serben Kroatiens und in der nordserbischen Vojvodina die lateinische Schrift bevorzugen.
  2. Konservativ ausgerichtete Zeitungen verwenden beispielsweise eher die kyrillische Schrift.
  3. Der Schriftgebrauch ist auch vom Textgegenstand abhängig. Religiöse und traditionelle Texte werden eher mit kyrillischer Schrift geschrieben, für moderne Inhalte verwendet man eher die lateinische Schrift.

(Quelle)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD