Wie beschreibt man deutschen die Sprache vlaški?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vlaschki auf serbisch heisst auf deutsch wallachisch. Das ist die Sprache der Wallachei (Teil von rumänien ). In serbien leben einige Walachen, die sprechen wallachisch (rumänisch). Serbisch ist eine slawische Sprache und hat keine Ähnlichkeit mit wallachisch.

Willst du die Aussprache erklären oder deren Sinn und geschichtliche Entstehung?

WAKAGE
Fragesteller

Nein aber wie erklärt man das das es da noch eine andere Sprache als die Landessprache gibt in diesem unteren Teil...

Realisti  19.07.2017, 22:29
@WAKAGE

Im Deutschen ist es ähnlich. Da gibt es das Hochdeutsch das eigentlich in ganz Deutschland gesprochen werden soll oder wird (also auch die Amtsprache und das korrekte Deutsch.) Aber es existieren noch die ganzen Mundarten. Im Norden wäre das z. B. Platt oder im Süden das Bayrisch. Also Hochdeutsch und Mundart. Diese Heimat-Sprachen sind sehr alt und waren schon da, bevor es zu dem Hochdeutsch kam.

In Deutschland wird z.B. in der Lausitz sorbisch gesprochen, in der Gegend sind die Schilder zweisprachig. Sorbisch ist eine slawische Sprache, also nicht verwandt mit Deutsch sonder mit serbisch, (vielleicht würdest du es verstehen) und dort trotzdem zweite Sprache, Sorben sind auch ganz normale Deutsche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sorben