Möchte serbisch lernen finde aber nur kroatisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serbisch und kroatisch sind per se die gleiche Sprache.

Der Unterschied ist einfach nur auf politischer Ebene. Du kannst also ohne Probleme kroatisch in den Apps auswählen und hast nahezu die gleiche Sprache wie serbisch. Achte aber nur darauf das kroatisch kein kyrillisches Alphabet nutzt sondern die lateinische Schrift (sollte für den Anfang sogar deutlich leichter sein).

Ansonsten gibt es in der Umgangssprache gaaaaaanz wenige Wörter die es so nicht im serbischen gibt. Trotzdem kann ich wenn ich einen Kroaten, Bosnier oder Montenegriner vor mir habe ohne Probleme mit ihm reden es ist nämlich die gleiche Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Serbe (SRB/MNE)

Ja ist alles gleich. Die Sprache heißt jugoslawisch. Wegen dem Ehestreit in den 90iger hat Kroatien gesagt wir wollen eine eigene Sprache und alle anderen taten das auch.

Die Unterschiede sind lediglich leichte Dialekte. Allerdings sind die Unterschiede viel viel viel geringer als Beispielsweise Hochdeutsch und bayrisch.

Dh wenn du kroatisch lernst wirst du serbisch bosnisch montenegrinisch sprechen können. Also 4 neue sprachen, ist schon was zum angeben oder?

Elohim4
Fragesteller

Das sieht ja dann richtig gut im Lebenslauf aus ^^ Danke für die Antwort :)

Es gibt wohl auch Serbischkurse, die aber oft die zweite Herausforderung bergen, kyrillische Schrift lernen zu müssen.

Kroatisch ist sehr ähnlich, wie bereits aufgeführt und es gibt nur wenige richtige Unterschiede.

Das ist so ziemlich die selbe Sprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung