Brauche Tipps zum Serbisch lernen - wer kann helfen?

2 Antworten

Hi!

Ich kann dir sagen das im serbischen alles so geschrieben wird wie es ausgesprochen wird oder es wird alles so gelesen wie es steht das ist wortwörtlich so gemeint was ein sehr grosser vorteil ist wärend in anderen Sprachen man das was man sagt oft auch anders geschrieben wird auch im deutschen wird nicht geschrieben wie gesprochen wird.

Beispiel deutsch: Wasser und Vase beides wird als W gelesen aber bei Vase ist ein V

oder Ei ist Aj usw. im serbischen gibt es solche Probleme nicht keine doppelt Buchstaben kein langes i oder harte und weiche zeichen.

wir haben im serbischen zwei Schriften latein und kyrillisch.

Du solltest mit der lateinischen Schrift beginnen.

Hier ein paar tips

Č wird tsch ausgesprochen

Ć wird tschj ausgesprochen

Dž wird Dsch ausgesprochen

Đ oder Dj - wird Dschj ausgesprochen

Ž wird wie der erste buchstabe Journal oder Gilette

Š wie Sch

im kyrillischen sehen diese buchstaben so aus

Ч=Č

Ћ=Ć

Џ=Dž

Ђ=Đ

Ж=Ž

Ш=Š

s wie S von Sun

Z wie S von Sonne

Hallo- Zdravo oder Ćao

tschüss- Ćao

kako si? wie gehts?

Šta radiš- was machst du

Kakvo je vreme- wie ist das Wetter

Šta ima novo- was gibts neues

šta misliš- was denkst du

guten morgen- dobro jutro

guten tag- dobar dan

guten abend- dobro veče

gute nacht- laku noć

aufwiedersehen- doviđenja

bitte wenn du jemanden etwas bittest- molim

bitte wenn du jemandem etwas gibst als antwort auf sein danke- Izvolte

ich kann dir helfen es zu lernen falls du facebook hast :)

Ein Buch (Lehrbuch) wäre keine schlechte Idee denke ich ;)

Foren kenne ich leider nicht, aber ansonsten wenn du Fragen hast oder etwas übersetzen willst, helfe ich dir gerne :)

LadyUsako
Fragesteller

Ein Buch habe ich mir auch schon überlegt - nur mache ich mir hier sorgen bzgl. der Aussprache...

Ich hatte mir schon eine CD-ROM-Lernprogramm von Sprachenlernen24 für etwa 30,- ausgesucht -> allerdings habe ich privat keinen PC und auf meinem Arbeits-PC darf ich so etwas leider nicht installieren :(

Ich schau also mal nach LEHR-Bücher - evtl. steht da dann ja auch dabei, wie man es ausspricht :)