Ist serbisch eine schwere Sprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab's mal angefangen zu lernen - also genaugenommen Kroatisch, aber das ist im Grunde dasselbe.

Ich fand's relativ schwierig. Wenn man noch keine andere slawische Sprache spricht, sind die Vokabeln schwer zu merken, für deutsche Zungen oft schwer auszusprechen (viele aufeinanderfolgenden Konsonanten und Zischlaute), und die Grammatik ist auch nicht ohne.

Hat aber auch einen Vorteil: Strikte Buchstaben-Laut-Zuordnungen; man schreibt mehr oder weniger in Lautschrift.