Ist die jugoslawische Sprache wie russisch?

10 Antworten

Ähnlich weil eng verwandt.Ohne Vorwissen versteht man nicht viel. In meiner Zeit gehörte es aber zum Alltag und Allgemeinbildung auch aus anderen slawischen Sprachen viels aufzuschnappen durch Litheratur, Umgangund Studium der Gescichte das uweigerlich über Altkirchenslawisch führt. Damit kann man auf Anhieb im Groben die meisten slawischen Sprachen verstehen und mit minimaler Paxis schon wesentlich mehr. Wen ich eine Zeitung aus dem ehem. Jugoslawien lese, danm verstehe ich schon viel.

jugoslawische Sprache - bekannt als serbokroatische Sprache. Jetzt benutzt man serbische, kroatische, mazedonische, usw. Sprachen, Serbokroatisch wurde vergessen, alle haben ihre Hochsprache ausgearbeitet, die ein bisschen anders sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serbokroatische_Sprache

Beides sind slawische Sprachen. Ansonsten: ist Deutsch wie Dänisch oder wie Norwegisch?

Serbisch ist eine slawische Sprache wie Russisch.