Unterschied kroatisch serbisch?

2 Antworten

Eine komplizierte Angelegenheit, denn die Unterschiede zwischen dem Standardserbischen und dem Standardkroatischen sind viel kleiner als die Unterschiede zwischen etlichen kroatischen Dialekten.

Arbeite dich doch durch diesen guten Artikel durch (ziemlich weit unten - ab 4.Grammatik Morphologie und Syntax - sind die Beispiele):
Unterschiede zwischen den serbokroatischen Standardvarietäten

oder hier: Academic.com/1439915

Ach da gibt es einige Unterschiede, ganz zu Schweigen von den ganzen Dialekten etc.

Also Hauptunterschied natürlich: Die "e" betonung im Serbisch und "ije""je" Variante im Kroatisch:

Z.B. Srb: Lepa - Kro: Lijepa

Srb: Vremena - Kro: Vrijemena

Srb: Pevačica - Kro: Pjevačica

Srb: Pleskavica - Kro: Pljeskavica

Und dann gibt es noch paar komplett unterschiedliche Wörter, z.B.:

Flugzeug : Srb: Avion - Kro: Zrakoplov

Tausend: Srb: Hiljada - Kro: Tisuća

Kühlschrank: Srb: Frižider - Kro: Hladnjak

Und Fragestellung ist meist bisschen anders, z.B.

Srb: Da li znaš? - Kro: Znaš-li?

Bin Muttersprachlerin - Serbisch und Bosnisch 😁💫🌟🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung