welche sprachen sind ähnlich wie kroatisch?

5 Antworten

Alle slawischen Sprachen sind mehr oer weniger ähnlich.

Die am nächsten verwandten Sprachen sind Slowenisch, Makedonisch und Bulgarisch

In Bosnien und Serbien wird eine Varainte des Serbokroatischen oder Kroatoserbischen gesprochen. Es gibt dialektale Unterschiede in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Monte Negro. Im Großen und Ganzen wird aber in Kroatien, Bosnien, Serbien und Monte Negro dieselbe Sprache gesprochen, wobei in Serbien und Monte Negro das kyrillische Alphabet verwendet wird.

Seyd0307  31.12.2020, 00:40

In Montenegro wird mehr das Lateinische Alphabet benutzt als das Kyrillische.

serbisch und bosnischen stehen der kroatischen Sprache am nähsten. Aber so gesehen sind alle slawischen Sprachen wie russich, polnisch usw ähnlich mit dem kroatischen

Selbstverständlich Bosnisch & Serbisch. Aber ebenso Russisch. Russische Sprache ist der Kroatischen sogar ähnlicher als der Serbischen. Wer den dialekt aus Zagreb sprechen kann oder es immerhin kennt, wird einige Ähnlichkeiten finden :)

Aber alle slawischen Sprachen haben ähnlichkeiten miteinander...Was eig klar sein müsste :)

MisterCrow  25.04.2022, 14:19

Logisch,.sind alles sprachen der slawischen familie

Serbisch ist eigentlich fast gleich, da gibts nur sehr wenig Unterschiede. Das heißt, jeder Serbe versteht kroatisch und jeder Korate versteht serbisch. Dann gibts da noch bosnisch, was aber keine eigene Sprache ist, sondern nur serbisch, oder serbokroatisch, so nannte man das ganze zur Zeit des ehem. Jugoslawien. Das heißt, bosnisch = serbisch. Also fast alles gleich eigentlich. Unterschied: In Serbien, Montenegro und der Republika Srpska (Teilrepublik Bosniens) schreibt man in der kyrillischesn Schrift.

JamesBrolin  14.10.2013, 18:08

Einwand: Montenergro: lateinische Schrift

serbisch zum beispiel alle Sprachen die in der Nähe oder im ehemalgien Jugoslavien waren