Frage von stellulam, 90

Albanisch, Kroatisch, Serbisch, Jugoslawisch, bosnisch, ist das gleich?

Hallo liebe Community, Vielleicht kann mir einer helfen. Also ist Kroatisch, Serbisch, Bosnisch und Albanisch gleich. Ich habe das Gefühl, dass sich alle von denen verstehen. Vielleicht kann mir das einer beantworten, der eine von diesen Sprachen spricht. Sind sie gleich, gibt es Unterschiede?

Antwort
von Branko1000, 70

Jedenfalls können sich die Kroaten, Serben und Bosniaken untereinander ohne Probleme verständigen. Natürlich gibt ein paar Wörter, die verschieden sind, aber normalerweise kennt man deren Wörter oder man erkennt sie logisch.

Albanisch ist wiederum eine komplett andere Sprache und die kann ich überhaupt nicht verstehen.

Kommentar von srius ,

So in Richtung Deutsch/Hollandisch oder?

Kommentar von Branko1000 ,

Wenn du die Albanische Sprache meinst, dann merkt man schon, dass sie Osteuropäisch ist, aber nicht unbedingt Westeuropäisch, also Deutschland, Holland.

Antwort
von MarioXXX, 32

Bosnisch, Kroatisch,( lateinisches Alphabet), Jugoslawisch und Serbisch( kyrillisches Alphabet) sind südslawische Sprachen und somit sehr ähnlich. 

Albanisch ist eine isolierte Sprachgruppe, gehört aber auch zur indoeuropäische Sprache. 

Baskisch, Estnisch, Finnisch und Ungarisch sind die einzige europäische Sprachen, die nicht zur indoeuropäischen Sprachfamilien gehören.



Antwort
von Adi02, 34

Hallo,
bosnisch, serbisch und kroatisch ist fasst gleich, bis auf paar Wörter. Albanisch ist allerdings total anders. Lg

Kommentar von Adi02 ,

Rechtschreibfehler: "fasst" sollte nicht da stehen! Es ist gleich:)

Antwort
von Knoplelix, 44

Ich spreche keiner der Sprachen. Aber diese Sprachen sind im Grunde alle auf das Russische zurückzuführen, da diese Länder zur ehemaligen Sowjetunion gehörten. Daher ist die Sprache und die Kultur sehr ähnlich.

Kommentar von mut19 ,

Falsch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch ist das selbe aber Albanisch ist eine ganz andere.

Kommentar von Knoplelix ,

Da hast du natürlich Recht. Albanien gehörte zwar zum Warschauer Pakt, die Sprache ist aber anders als die der Kroaten, Bosnier, Serben etc.

Kann natürlich sein, dass ich mich auch hier sehr vertue. Bitte verzeiht mir das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten