Frage von MissAlboo, 92

Was ist der Unterschied zwischen Bosnisch und Kroatisch?

Hey, ich habe eine Freundin die aus Bosnien kommt und meint, das Bosnisch ( auch Serbisch) und Kroatisch nicht gleich sind. Doch andere Leute die ich kennne meinen, das es keinen Unterschied gibt. Kann mir das jemand genau erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mondraute, 80

Bosnisch (B), Serbisch (S) & Kroatisch (K) sind sehr ähnlich und haben sehr viele gemeinsame Wörter. Man könnte sie mit den verschiedenen arabischen Dialekten vergleichen. D.h. man versteht sich problemlos untereinander, aber es gibt halt in jeder dieser 3 Sprachen Wörter, die in den anderen nicht vorkommen usw. Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)

Hier ein paar Beispiele:

Milch: mlijeko (B), mleko (S)

Tausend: hiljada (B,S), tisuca (K)

Oma: Nena (B), Baba (S), Baka (K)

Brot: hljeb (B), hleb (S), kruh (K)

Punkt: tacka (B), tocka (K)

Was machst du?: Sta radis? (B), Kaj delas? (K)

Antwort
von cherskiy, 71

Sowohl grammatikalischen Kriterien zufolge als auch im Wortschatz ist die bosnische Sprache der kroatischen und serbischen Sprache so ähnlich, dass sich alle Bosnischsprecher mühelos mit Sprechern des Serbischen und Kroatischen verständigen können. Aufgrund dessen ist politisch umstritten, ob Bosnisch eine eigenständige Sprache oder eine nationale Varietät des Serbokroatischen ist. Aufgrund der gemeinsamen Geschichte von Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien ist die Auffassung bezüglich der Eigenständigkeit der Sprache stets auch eine politisch gefärbte und wird daher abhängig vom politischen Standpunkt unterschiedlich bewertet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnische\_Sprache

Antwort
von privatmc, 69

Das sind zwei verschiedene Sprachen und haben zwei verschiedene Sprachen.

Kommentar von privatmc ,

2 verschiedene Länder*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community