Was ist der Unterschied zwischen Bosnisch und Kroatisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bosnisch (B), Serbisch (S) & Kroatisch (K) sind sehr ähnlich und haben sehr viele gemeinsame Wörter. Man könnte sie mit den verschiedenen arabischen Dialekten vergleichen. D.h. man versteht sich problemlos untereinander, aber es gibt halt in jeder dieser 3 Sprachen Wörter, die in den anderen nicht vorkommen usw. Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)

Hier ein paar Beispiele:

Milch: mlijeko (B), mleko (S)

Tausend: hiljada (B,S), tisuca (K)

Oma: Nena (B), Baba (S), Baka (K)

Brot: hljeb (B), hleb (S), kruh (K)

Punkt: tacka (B), tocka (K)

Was machst du?: Sta radis? (B), Kaj delas? (K)

Tendra93  26.09.2019, 09:34

Mit allem einverstanden, ausser mit der kroatischen Variante von "Was machst du?" Das ist nicht kroatischer Standard, sondern Kajkavisch. Im Standardkroatischen würde es heißen "Što radiš?"

Die sprachen sind sehr ähnlich. Die meisten Wörter sind gleich, jedoch gibt es einige Variationen. Serbisch und Bosnisch werden oft kyrillisch geschrieben, bei Kroatisch ist es nicht der Fall. Bosnisch wird auch mit der jekavica ausgesprochen. Serbisch wird mit der ekavica ausgesprochen. Kann man aber eine der drei Sprachen, so verstehtman auch die anderen zwei.

Beispiele:

Mond: mjesec (Bosnisch); mesec (Serbisch)

Lied: pjesma (Bosnisch); pesma (Serbisch)

Hausschuhe: papuče (B), pepe (Kroatisch)

Eis: sladoled (B), slajo (Kroatisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisterCrow  25.04.2022, 14:40

Dise unterschiede beruhen aber nur auf dem dialekt,.und auf kroatisch heisst eis sladoled,.slajo ist slangsprache,.das gleiche wie papuče,das ist hochkroatisch,pepe ust slang.ich habe 8 jahre reines kroatisch gelernt

Gensu wie razumem oder razumijem,.die silbe IJ wird im serbischen meist wegreduziert

Sowohl grammatikalischen Kriterien zufolge als auch im Wortschatz ist die bosnische Sprache der kroatischen und serbischen Sprache so ähnlich, dass sich alle Bosnischsprecher mühelos mit Sprechern des Serbischen und Kroatischen verständigen können. Aufgrund dessen ist politisch umstritten, ob Bosnisch eine eigenständige Sprache oder eine nationale Varietät des Serbokroatischen ist. Aufgrund der gemeinsamen Geschichte von Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien ist die Auffassung bezüglich der Eigenständigkeit der Sprache stets auch eine politisch gefärbte und wird daher abhängig vom politischen Standpunkt unterschiedlich bewertet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnische_Sprache

MisterCrow  25.04.2022, 14:42

Logisch,.bosnisch ist kroatisch,.in bosnien lernt man kroatisch in der schule,das ist wie deutsch und schweizer deutsch.in der schweiz wird auch Hochdeutsch geschult.

Der Dialekt.in bosnien lernt man in der Schule nicht bosnisch,sondern das grund kroatisch, serbokroatisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung