Frage an alle aus Kroatien und Bosnien?

4 Antworten

Als Begrüssung sage ich immer ,,cao'' oder häufiger ,,gdje si''. Das letzte ist aber für solche bestimmt, die du schon kennst oder bereits einmal gesehen hast. Zum Verabschieden sage ich immer ,,Vidimo se'', was so viel bedeutet wie ,,Auf Wiedersehen''.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte:)

xoxo dzenina

Bok oder cao höre ich am häufigsten.

Aber stimmt, wenns formeller sein soll dann doch Dobar dan (Guten Tag) / Dovidjenja (Auf Wiedersehen)....

Hallo- Halo gibt es nicht, es gibt ćao, zdravo und dobar dan, bei kroaten noch bok/bog

Ćao: sagt man zu Personen die gleich alt sind wie man selbst oder zu jüngeren

Zdravo: sagt man zu Personen jeder Altersgruppe

Dobar dan: sagt man ebenfalls zu jeder Altersgruppe

Personen wie Ärzte, Polizei, Anwälte, Lehrer  da geht nur Dobar dan aus Höfflichkeit.

Tschüss- ćao, doviđenja

ćao: sagt man zu Personen die jünger sind oder gleich alt wie man selbst

Doviđenja: sagt man zu allen Altersgruppen

Bei Ärzten, Lehrer, Polizei....etc. nur
Doviđenja

Bok bzw. Bog benutzen Kroaten nur untereinander als Hallo und Tschüss,
ansonsten Zdravo oder Cao, für Leute wie z.B. einem Verkäufer,Polizisten,Kellner,Anwalt usw. Dobar dan für Guten Tag und Doviđenja für auf Wiedersehen