Wie gut versteht man das Slowenische oder die westslawischen Sprachen (Polnisch, Tschechisch, Slowakisch), wenn man Kroatisch beherrscht?

2 Antworten

Nicht so gut wie du denkst. Dafür braucht man längere Erfahrung mit dieser Sprache, um etwas besser zu verstehen, nicht nur einige Wörter.

Ein Kroate hat mir mal erzählt, dass er ein wenig Polnisch versteht, wenn derjenige langsam und deutlich spricht. Allerdings denke ich, dass man für eine brauchbare Anwendung diese Sprache schon auch lernen muss.

Das ist ähnlich wie Deutsch und Schwedisch. Man versteht schon von Hause aus einen kleinen Teil, aber um es aktiv anwenden zu können, braucht man viel Übung und muss es lernen.