Welche "ehemalige Ostblocksprache" außer Russisch bring beruflich am meisten?

5 Antworten

Ich würde nach russisch serbisch sagen.

Es betrifft immerhin viele Länder die du Dann verstehen kannst.

Und gerade auf dem Bau sehr wichtig xD.

Danach vielleicht polnisch. So meiner subjektiven Meinung nach das Wirtschaftsstärkste Ostblock Land.

Kommt entwerder drauf an wo Du lebst. Lebst Du an der polnischen Grenze (in Berlin und noch weiter östlich), wird es polnisch sein, Lebst Du in Ostbayern oder Südsachsen dann tschechisch.
(Das beschrämkt sich aber nicht nur aus slawische Sprachen: Lebst Du in Baden, der Pfalz oder dem südlichen Rheinland, französisch, lebst Du im Westen NRWs, oder Niedersachsen, dann niederländisch, lebst Du in Schleswig-Holstein, dann dänisch.)

Oder mit welchen Ländern Du beruflich am meisten zu tun hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Kommt auf den Beruf an und wo Du wohnst. Ich spreche etwas Tschechisch, da die Grenze zu Tschechien von mir knapp 3km entfernt ist und ich öfters drüben bin ...

Wenn du in Polen arbeiten willst, würde ich dir polnisch empfehlen. Für die Slowakai slowakisch. Willst du eher nach Ungern, wäre ungarisch bestimmt gut. Rumänisch, bulgarisch oder kroatisch empfiehlt sich besonders für Rumänien, Bulgarien und Kroatien.

So würde ich das einordnen. Übrigens war Jugoslawien nie Teil des Ostblocks :)

Wenn Du jetzt nicht gerade Spargelstecher anwerben willst - Englisch.

In Osteuropa spricht die Generation unter 40 i.d.R. sehr gutes Englisch.