Welche Sprache ist es sehr und noch mal sehr an Polnisch ähnlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am nächsten zum Polnischen sind Kaschubisch (in Nordpolen) und Slowinzisch (das ist heute ausgestorben). Ansonsten sind noch Sorbisch (auch in Deutschland vorhanden), Tschechisch und Slowakisch dem Polnischen nahe. Das sind allesamt westslawische Sprachen.

Früher gab es noch Polabisch, das wird heute nicht mehr gesprochen (Ostdeutschland, auch Mecklenburg-Vorpommern hatte mal eine polabisch-sprachige Bevölkerung).

Russisch ist zwar auch eine slawische Sprache, ist aber dem ostslawischen Zweig zugehörig.

das Vaterunser in Polnisch:

Ojcze nasz, któryś jest w niebie
święć się imię Twoje;
przyjdź królestwo Twoje;
bądź wola Twoja
jako w niebie tak i na ziemi;

das Vaterunser in Kaschubisch:

Wójcze nasz, chteri jes v njebje sech,
svjêce sê jimjê twóje.
Przindze krolestwo twóje.
Bêdze wólo twója,
jak v njebje tak na zemji

Statt krolestwo ("Königreich") nimmt man im Russischen Царствие.

Guten Abend :)

Russisch ähnelt auch sehr an der Sprache Polnisch :-)

Lg ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Russisch. Polen verstehen die Russen und andersherum. Schaffen sogar kleine Kinder ohne Probleme.