Welches der beiden Sprachen ist schwieriger zu lernen?

5 Antworten

Ich bin Kroatin und kann dir sagen, dass es anfangs sicher schwierig für dich wird, vor allem mit der Aussprache (rollendes R und andere Betonungen) aber es lohnt sich!!!

user82563922
Fragesteller

Danke dir fürs Antworten !!!

Habe mich schon mal mit dieser Sprache beschäftigt und die Wörter, also die Aussprache fällt mir sehr leicht, das Rollende R kann ich auch aussprechen, aber ich denke die Grammatik hat es in sich !!!

Kroatisch und slowenisch sind zwar verschiedene Sprachen, aber der Schwierigkeitsgrad für Deutschsprecher ist in etwa gleich. Klar, es ist nicht ganz soooo einfach (es gibt z.B. 7 Fälle), aber im Vergleich zu Japanisch, Hindi, Urdu oder Thai ist es wirklich ein Klacks ;-) ... zudem sind die germanischen und die slawischen Sprachen auch etwas verwandt miteinander....

Weil man sich aber mit dem Kroatischen in insges. 4 Ländern verständigen kann, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Kroatisch lernen.

user82563922
Fragesteller

Ist denn slowenisch etwas weit entfernt von der Kroatischen Sprache ?

Habe noch eine andere Frage an dich:

Wie würdest du die Weißrussische Sprache so von Schwierigkeitsgrad schätzen ist die Sprache denn leicht zu lernen ?

McLory  18.02.2018, 00:32
@user82563922

"Ist denn slowenisch etwas weit entfernt von der Kroatischen Sprache ?"

Die Sprachen sind beide südslawische Sprachen und sie sind eng verwandt, es sind aber verschiedene Sprachen.

"Wie würdest du die Weißrussische Sprache so von Schwierigkeitsgrad schätzen ist die Sprache denn leicht zu lernen ?"

Es kommt immer drauf an was Du unter leicht zu lernen verstehst? Es wird vom Schwierigkeitsgrad wo ähnlich wie russisch sein, auch mit kyrillischen Buchstaben.

Ich würde mir überlegen für welche Zwecke Du die Sprache lernen willst. Wie oft Du sie verwenden kannst etc. Das Allerwichtigste beim Sprachen lernen ist die Praxis bzw. das Sprechen.

Nachdem ich einen leichten Grundwortschatz in kroatisch habe und mal slowenisch gegooglet habe, würde ich sagen, dass slowenisch schwerer ist. Für Deutsche.

Und kroatisch ist auch nicht leicht.

user82563922
Fragesteller

Ich danke dir...

Dann wäre Kroatisch doch die bessere Wahl zum lernen

Das dürfte gleich sein, denn das sind, auch mit Serbisch etc., praktisch Süd-slawische Dialekte. Die mussten sich ja früher in Jugoslawien auch verständigen können!

McLory  12.02.2018, 15:44

Die Unterschiede zwischen Kroatisch, Serbisch, Bosnisch und Montenegrinisch sind so gering, dass sich alle problemlos miteinander unterhalten können. Aber Slowenisch und mazedonisch sind anders. Diese Sprachen haben zwar Ähnlichkeiten mit BKS und man kann sehr viel verstehen, es sind aber verschiedene Sprachen. In Jugoslawien war Serbokroatisch die Hauptamtssprache, diese hatten damals auch Slowenen und Mazedonen in der Schule gelernt. Dort gab es neben den 6 Staatstragenden Völkern und den 3 Staatstragenden Sprachen (serbokroatisch, mazedonisch und slowenisch) auch noch ganz viele andere Minderheiten sprachen die in den jeweiligen Regionen als Amtssprachen fungieretern. Zu diesen Sprachen gehörten, bzw. gehören albanisch, ungarisch, rumänisch, slowakisch, ruthenisch uvm. das ist z.T. heute noch so... so viel zum Thema sprachliche Verständigung im Jugoslawien ;-)

KEINE Sprache ist schwer zu lernen,

a) Praxis b) PRaxis -- dann ist alles einfach.

Ich habe so 10 Sprachen, schreiben sprechen und lesen gelernt.

Darunter Chinesich, (wobei die Sprache lernt man die zu Ende)

Japanisch, Hindi, Urdu , Thai -

diese Sprachen haben andere Zeichen drei Sprachen haben noch die 5 Töne oder 4

ma

dann doch lieber was leichtes wie diese Sprachen ;))

also praxis und dann geht jede Sprache ;)

user82563922
Fragesteller

Ich sag es mal so:

Wenn man die Wahl hätte zwischen Kroatisch und Slowenisch zu lernen, welches wäre die einfache von den beiden ?

Kuppelwieser  06.02.2018, 12:20
@user82563922

Ich sag mal mal so: Wenn Du Skifahren willst, dann Slowenisch, willst Du Segeln und Baden, dann Kroatisch!