Slowakisch lernen ähnlich wie Polnisch 🤔🤔?

2 Antworten

Ich spreche fließend Polnisch, da meine Eltern und meine Familie aus Polen sind! Diese beiden Sprache gehören zur Slawischen Sprach Gruppe und sind noch in eine Kategorie geteilt in West/ -Ost/ -Süd Slawisch. Beide Sprachen sind in Westslawisch mit Tschechisch. Ein Pole kann Slowakisch ziemlich gut verstehen, da der Vokabular dem Polnischem sehr ähnelt. Also würde ich keine Probleme haben mich mit einem Slowaken zu unterhalten! Tschechisch ähnelt dem Polnischem aber noch mehr... Wenn man es nach Reihenfolge ordnen würde, würde es so aussehen. Polnisch --> Tschechisch --> Slowakisch!

Ja ich könnte mir vorstellen diese Sprache zu beherrschen und auch zu lernen :)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen Polnisch und Slowakisch gibt es ein Dialektkontinuum, das heißt das von Polen über die Tatra zur Slowakei hin jedes Dorf das Nachbardorf versteht wenn man den Ortsdialekt spricht. Aber die Stettiner und Bratislavaer haben Probleme darin. So etwas gab es auch im Niederländisch/Deutschen Sprachraum als Platt noch verbreitet war.