Welche Sprache ist am schwersten und welche am leichtesten?

9 Antworten

Ich selbst spreche fliesend polnisch und verstehe die anderen sprachen recht gut. Diese Sprachen sind sehr nah miteinander verwand, am meisten aus den Slawischen Sprachen. Tschechen, Slowaken und Polen können sich, wenn sie gut zuhören, locker ohne Dolmetscher unterhalten, man könnte schon sagen das es Dialekte sind, wie es die auch in Deutschland gibt (z.b Bayrisch). Aber manche Wörter sind halt andere Wörter, wodurch die sprachen auch zu anderen werden. Meiner Meinung nach ist polnisch die schwerste Sprache da die Grammatik eine der schwersten der Welt ist. Wenn es um Aussprache geht sind die Sprachen gleich schwer, da die Aussprache von den dreien fasst gleich ist.

Wie kann man behaupten, Chinesisch sei die schwerste Sprache?

Chinesisch ist leichter als Englisch. Die chinesische Grammatik ist sehr einfach.

Schwer sind die Schriftzeichen, wenn man sie wirklich lernen und beherrschen will (womit man dann aber vielen Chinesen überlegen wäre - denn die dortige die Landbevölkerung beherrscht auch nicht viele Schriftzeichen!!) Zum Chinesisch lernen muss man das aber nicht. Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Betonung der Worte sinnstiftend ist (das "gleiche" Wort mit ansteigender Tonhöhe gesprochen bedeutet etwas anderes als mit abfallender oder gleichbleibender - oder wechselnder - Tonhöhe gesprochen.

Hier liegt für den Europäer die größte Umgewöhnungsproblematik. Der Rest ist wirklich SEHR einfach.

Bei diesen Sprachen handelt es sich um westslawische Sprachen. Die sind alle gleichschwer oder leicht, wobei die Phonetik im Polnischen etwas abweicht, aber Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Es gibt ein gutes Buch, wo das erklärt wird. "Einführung in die slavischen Sprachen", herausgegeben von P. Rehder. Darmstadt

kann man nicht so genau sagen welche schwerer und leichter ist. Ich glaub für die deutschen ist allgemein die aussprache der slawischen SPrachen schwer, aber zB. Stefan Müller ist ein gutter beispiel dass ein deutscher auch gut polnisch lernen kann. Vll hört man einbischen dass er kein Pole ist aber allgemein kann er die sprache sehr gut :D kannst ja google nachschlagen. Wie gesagt die sprachen sind sehr ähnlich also kann ich dir nicht sagen was schwer und leicht ist. aber wenn du mehr fragen zu polnischen hast frag ruhig. Bin Polin, hab da gelebt und zu schule 10 Jahre gegangen.  :)

Bommelchen12
Fragesteller

Sehr nett, aber du brauchst mir keine Hilfe anzubieten. Hat mich nur mal so interessiert. Ic bin selber Viertelpolin, aber mein Polnisch ist nicht so gut. Meine Mutter kann Polnisch, also kann ich sie immer um Hilfe fragen. Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft. :]

Bommelchen12
Fragesteller

Sehr nett, aber du brauchst mir keine Hilfe anzubieten. Hat mich nur mal so interessiert. Ic bin selber Viertelpolin, aber mein Polnisch ist nicht so gut. Meine Mutter kann Polnisch, also kann ich sie immer um Hilfe fragen. Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft. :]

Eigentlich ist die Frage komisch. Was heißt "schwere Sprache"? Frag einen Tschechen, Slowaken oder Polen, ob seine Sprache schwer ist - er hat sie von kleinauf gelernt, sie war also nicht schwer.

Wer die Sprache(n) später lernen will, der braucht nur die entsprechende Motivation, dann fällt es ihm auch leicht. Die Sprachen unter sich unterscheiden sich durchaus, richtig schwer für Deutsche (wie finnisch oder ungarisch, aber anach hattest Du ja nicht gefragt) sind sie nicht. Ich persönlich habe relativ spät Polnisch gelernt - ich war motiviert :-) und es fiel mir überhaupt nicht schwer...