Meine Freundin sagt dass SLOWAKISCH die schwerste Sprache der welt ist. Stimmt das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach gibt es kein absolutes Maß für die "Schwierigkeit" einer Sprache. Diese individuell empfundene Schwierigkeit hängt ab von der eigenen Muttersprache (ich denke, ein Pole wird Slowakisch nicht als sehr schwer empfinden, da die Sprache dem Polnischen ähnlich ist) und dem persönlichen Geschmack.

Natürlich wird sich ein Deutscher meist etwas schwerer damit tun (allerdings gilt dies auch für Polnisch und viele andere Sprachen).

Es kommt ja auch immer drauf an, was genau man als schwierig empfindet.
Die Phonetik? (umgangssprachlich "Aussprache" genannt)
Die lexikalische Zusammensetzung? (Wortstämme)
Die Grammatik? (Slowakisch hat 6 verschiedene Kasus, und ist stark flektierend; dies ist schon recht komplex - verglichen mit einer Sprache wie z.B. Englisch, dessen Kasussystem einfach ist; allerdings hat Ungarisch etwa zwei Dutzend Kasus, und ist auch lexikalisch sehr eigenständig, wohingegen slowakische Wortstämme zumeist slawischen Ursprungs sind, und diese weisen eine recht hohe Verbreitung auf)
Die Schrift? (allein schon durch das Schriftsystem wirkt Chinesisch abschreckend, allerdings ist diese Sprache nicht flektierend, man kann sogar sagen, dass die chinesische Grammatik recht einfach ist)

meiner meinung nach gibst es keine schwerste sprache der welt. egal welche sprache man neu lernt, die nicht die eigene muttersprache ist, ist für einen schwer. man wird immer dinge finden, die im vergleich zu der eigenen sprache schwer sind. es gibt in jeder sprache ausnahmen und dinge die einfach schwer zu lernen sind und da sprachen einfachviel zu komplex sind um die miteiander vergleichen zu können, kann man auch keine schwerste vestlegen

Nein, gar nicht.

Bewerten, was für eine Sprache am schwersten ist, es von der Muttersprache von einer bestimmten Person abhängig ist.

Die schwerste Sprachen konnte für Europäer sein, z.B. Chinesisch, Arabisch, Koreanisch, Vietnamesisch, usw.

Altgriechisch ist z.B. schwerer. Oder ungarisch. Von sowas wie Mandarin ganz zu schweigen.

Für Europäer sind europäische Sprachen zugänglicher. Man müsste mal einen Japaner fragen

Nein ist sie nicht

pelmyxx
Fragesteller

Achso sie sagt nämlich dass sie es beweisen kann mit irgendwas

queenoverwatch  12.11.2016, 21:57

kann sie nicht beweisen, da es nicht stimmt ;)