Frage von pelmyxx, 21

Meine Freundin sagt dass SLOWAKISCH die schwerste Sprache der welt ist. Stimmt das?

Also meine Freundin ist Slowakin übrigens/  und sagt dass Slowakisch die schwerste Sprache der Welt, weil die Grammatik und sowas so schwer ist weil es viel mehr Zeiten, Fälle und was weiss ich gibt. Ich denke es gibt keine schwerste Sprache der Welt oder ? Kennt sich jemand da gut aus ? Würde mich Interessieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 17

Meines Wissens nach gibt es kein absolutes Maß für die "Schwierigkeit" einer Sprache. Diese individuell empfundene Schwierigkeit hängt ab von der eigenen Muttersprache (ich denke, ein Pole wird Slowakisch nicht als sehr schwer empfinden, da die Sprache dem Polnischen ähnlich ist) und dem persönlichen Geschmack.

Natürlich wird sich ein Deutscher meist etwas schwerer damit tun (allerdings gilt dies auch für Polnisch und viele andere Sprachen). 

Es kommt ja auch immer drauf an, was genau man als schwierig empfindet.
Die Phonetik? (umgangssprachlich "Aussprache" genannt)
Die lexikalische Zusammensetzung? (Wortstämme)
Die Grammatik? (Slowakisch hat 6 verschiedene Kasus, und ist stark flektierend; dies ist schon recht komplex - verglichen mit einer Sprache wie z.B. Englisch, dessen Kasussystem einfach ist; allerdings hat Ungarisch etwa zwei Dutzend Kasus, und ist auch lexikalisch sehr eigenständig, wohingegen slowakische Wortstämme zumeist slawischen Ursprungs sind, und diese weisen eine recht hohe Verbreitung auf)
Die Schrift? (allein schon durch das Schriftsystem wirkt Chinesisch abschreckend, allerdings ist diese Sprache nicht flektierend, man kann sogar sagen, dass die chinesische Grammatik recht einfach ist)

 

Antwort
von tsuna323, 15

Also ich denke mal das so Sprachen wie Lateinisch oder Chinesisch viiiieeel schwerer ist. Und mein Lateinlehrer hat mal gesagt, dass es so ne sprache gibt die richtig schwer ist aber ich hab vergessen welche ich glaub altindisch oder so

Antwort
von DrBronstein, 16

Altgriechisch ist z.B. schwerer. Oder ungarisch. Von sowas wie Mandarin ganz zu schweigen.

Für Europäer sind europäische Sprachen zugänglicher. Man müsste mal einen Japaner fragen

Antwort
von anonym895, 13

meiner meinung nach gibst es keine schwerste sprache der welt. egal welche sprache man neu lernt, die nicht die eigene muttersprache ist, ist für einen schwer. man wird immer dinge finden, die im vergleich zu der eigenen sprache schwer sind. es gibt in jeder sprache ausnahmen und dinge die einfach schwer zu lernen sind und da sprachen einfachviel zu komplex sind um die miteiander vergleichen zu können, kann man auch keine schwerste vestlegen

Antwort
von Malavatica, 10

Stimmt nicht. 

Allein Ungarisch und Finnisch dürften mit Sicherheit noch schwerer sein. 

Antwort
von skalap, 10

Nein, gar nicht.

Bewerten, was für eine Sprache am schwersten ist, es von der Muttersprache von einer bestimmten Person abhängig ist.

Die schwerste Sprachen konnte für Europäer sein, z.B. Chinesisch, Arabisch, Koreanisch, Vietnamesisch, usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community