Rangliste der schwersten sprachen der welt

15 Antworten

Exakt kann man diese Frage wahrscheinlich nicht beantworten, weil die Menschen unterschiedlich sprachbegabt sind. Aber wenn man jetzt von allen abhängigen Punkten eine Gesamtauswertung machen würde, denke ich mal, dass Deutsch in den Top 20 ist, aber ganz gewiss nicht auf Platz 1.

Die deutsche Sprache gehört zu einem der schwersten Sprache. Das betrifft jedoch nicht die Schrift, sondern die Grammatik. Kein Land hat solch eine schwere Grammatik wie Deutschland. Was mich als Kind irritiert hat, als ich mit 6 Jahen nach Deutschland gekommen bin, dass das Alphabet 2 Buchstaben mehr hat, als das griechische Alphabet.

LG spieli

WillScarlet  22.03.2012, 09:33

Die deutsche Grammatik ist zwar nicht ganz einfach, aber auch nicht so schwierig und sicherlich nicht die schwierigste Grammatik. Ich bin kein Muttersprachler und ich kenne viele Nicht-Muttersprachler, die die Sprache schnell gelernt haben, aber dafür mit anderen Sprachen mehr Probleme hatten.

WillScarlet  22.03.2012, 09:34
@WillScarlet

Ich mache zwar auch Fehler, aber in der englischen Sprache z.B. werden auch jede Menge Fehler gemacht.

Ich glaube, deutsch ist wegen dem ganzen ''der, die, das'' für Ausländer schon schwer.

PatrickLassan  30.03.2011, 09:25

Oder wegen des 'wegen' - auf 'wegen' folgt nämlich eigentlich der Genitiv ...

SebKar  30.03.2011, 14:24
@PatrickLassan

Mein Reden :) Deutsch muss die schwerste Sprache sein. Nicht einmal Deutsche können sie :-) Weltweit einzigartig!

WillScarlet  22.03.2012, 09:00
@SebKar

Ich verweise hier auch noch mal auf meinen Eintrag weiter oben.

WillScarlet  22.03.2012, 08:59

In anderen Sprachen gibt es sogar mehr als drei Genera. Aber ich finde nicht, dass es davon abhängt, ob eine Sprache schwierig ist oder nicht, da das nur ein Auswendig Lernen ist. Das ist zwar zeitaufwendig, aber nicht kompliziert. Am besten ist es, wenn man beim Vokabeln Lernen immer sofort das entsprechende Geschlecht mitlernt, so habe ich es auch gemacht .

ich hab  gehört das deutsch die schwerste sprache der welt ist

hat was mit der grammatik zu tun.

SebKar  29.03.2011, 23:52

Alleine die GROSS- und kleinschreibung scheint die Deutschen schon zu überfordern. Sie schreiben einfach alles klein, weil diese Regel schon den meisten zu schwer ist. Muss also die schwerste Sprache sein.

Laut Wikipedia ist die Deutsche Sprache auf Rang 10. Hingegen ist z.B. die ungarische Sprache auf Rang 2. => das kann nach meiner Meinung nicht ganz richtig sein. Die Deutsche Sprache hat sehr viele Ausnahmen und weist für einen Anderssprechenden eine Menge unlogische "Phänomene" auf: die Hose => der Rock ; hier ist "Hose" welches eigentlich männlich ist, mit einem "die" einem weiblichen Artikel versehen und auch umgekehrt beim "Rock".Bei der "neuen Rechtschreibreform" , hätten meiner Meinung nach drei Eigenheiten der Deutschen Sprache korrigiert werden müssen. 1. die Abschaffung der Gross-und Kleinschreibung (Ausnahme Eigennahmen) 2. der Ersetzrn der drei Artikeln (der,die,das) durch nur einen Artikel (engl. "the") 3. die sortierte Neuaussprache der Zahlen z.B. "fünfundzwanzigtausendfünfhundertfünfundzwanzig" Zu Punkt 1: Viele Sprachen kommen ohne der Groß-und Kleinschreibung aus. Zu Punkt 2: Es macht keinen Sinn bei z.B. dem Wort "Frau", das noch mit einem Artikel "die" das schon sowieso weibliche zu bestätigen. Bei Dingen ,Gegenständen, Sachen usw. ist es absolut belanglos und unnütz es mit einem bestimmten Artikel zu versehen. Dem (Stuhl,Vase,Haus) ist es völlig egal ob es männlich, weiblich oder sächlich ist. Zu Punkt 3: Selbst die Deutschen haben Schwierigkeiten mit der Schreibweise der Zahlen. Oft sind "Zahlendreher" an der Tagesordnung und man ertappt auch besonders die junge Generation, daß diese die Zahl 5 vorher schreibt und dann erst die 7 =>z.B.(75) Nun ein Wort zum Schluß: Alle diese Regel und Ausnahmen der Deutschen Sprache, machen diese schwierig für einen "Anderssprechenden", aber das ist doch die Eigenheit und die Herausforderung diese Sprache zu beherschen und es zu lernen. Wenn man eine Sprache vereinfacht, so nimmt man der Sprache seinen Charakter.

Grüße an Alle Z.

WillScarlet  22.03.2012, 09:26

Was die unlogischen "Phänomene" betrifft: Solche Fälle gibt es auch im Französischen: Dort ist z. B. das Wort "Chemisier" (Bluse) auch männlich, obwohl es ein Kleidungsstück für Frauen ist, während "Chemise" (Hemd) weiblich ist, obwohl es für Männer ist. Das ist also nicht nur im Deutschen so. Im Französischen gibt es zwar nur zwei Artikel, aber das nützt mir auch nichts, wenn ich den falschen Artikel nutze, Fehler ist Fehler.