Ist Deutsch eine der schwersten Sprachen der Welt?

10 Antworten

Kommt auch drauf an, aus welcher Sprachfamilie man selbst (Muttersprache) kommt.

Für Britten und Skandinavier ist deutsch einfacher zu lernen, als für Süd-Ost-Asiaten.

Von Experte earnest bestätigt

Meines Wissens nach gibt es kein wissenschaftlich anerkanntes Konzept einer "Schwierigkeit" einer Sprache. Wahrscheinlich liegt das daran, dass es zahlreiche subjektive oder individuelle Faktoren dabei gibt, die man schlecht verallgemeinern kann.

So sind Tonsprachen für Europäer sicher ungewohnt, aber für z.B. einen Vietnamesen oder Thailänder nicht. Somit lässt sich gar keine allgemeingültige Aussage über die "Schwierigkeit" von Chinesisch machen (das übrigens grammatisch gesehen erstaunlich einfach ist, Verben werden nicht konjugiert, und es gibt keine Kasus wie in vielen europäischen Sprachen).

Deutsch ist eine flektierende Sprache (mit Verbkonjugation) mit 4 Kasus. Das ergibt sicher mehr Formen als im Englischen, das nur geringfügig flektiert (3.Person Singular -s) und nur geringfügige Reste eines Kasussystems hat (Personalpronomen, angehängtes s wie beim deutschen Genitiv).

Andererseits ist das Kasussystem im Deutschen (das man am ehesten mit dem isländischen Kasussystem vergleichen kann) noch recht übersichtlich im Vergleich mit dem finnischen oder gar ungarischen. Dafür fehlen den finno-ugrischen Sprachen die Genusunterscheidung, die unbestimmten Artikel und die Feinheiten der deutschen oder schwedischen Präpositionen.

Was mir auch auffällt, ist der Punkt der Präfixe im Deutschen. Wir unterscheiden stellen von bestellen oder vorstellen. Das scheint bei einigen Leuten für Fragen zu sorgen. Insgesamt ist Deutsch sicher nicht ganz leicht zu lernen, aber auch das hängt natürlich von der Muttersprache und anderen individuellen Faktoren ab.
Es ist eine "konservativere" Sprache als Schwedisch oder Englisch, wobei ich mit "konservativ" die Bewahrung der grammatischen Formen älterer Sprachstufen meine.

Andere konservative Sprachen in Europa wären z.B. Isländisch oder Litauisch.

Das ist die Rangliste der Schwersten Sprachen:

  1. Chinesisch
  2. Griechisch
  3. Arabisch
  4. Isländisch
  5. Japanisch
  6. Finnisch
  7. Deutsch
  8. Norwegisch
  9. Dänisch

10.Französisch

Also ist es schon eine ziemlich schwere Sprache :)

LG

Woher ich das weiß:Recherche
BrascoC  09.04.2023, 01:39

Wer hat denn diese Liste erstellt?

BrascoC  09.04.2023, 01:42
@Kjelliwo

Finde ich Blödsinn. Für Engländer ist Deutsch bei weitem einfacher zu lernen als für Chinesen. Für andere Länder ist aber Chinesisch einfacher.... Deswegen kann man das mMn nicht in eine Liste fassen.

Zumal Chinesisch tatsächlich nicht so schwer sein soll. Dort gibt es bei weitem nicht so viele Grammatikregeln wie im Deutschen. Wenn du deren "Alphabet" kannst, bist du schon gut dabei.

earnest  09.04.2023, 06:57

Position 2 kann ich als jemand, der ein wenig Touri-Griechisch kann, nicht nachvollziehen. Position 9 auch nicht.

Was ist das für eine seltsame Liste?

Kjelliwo  09.04.2023, 13:01
@earnest

Keine Ahnung dann ignorier die Antwort doch einfach

earnest  09.04.2023, 13:05
@Kjelliwo

Sei mir bitte nicht böse, aber ich kommentiere wann, wo und wie ich das für angemessen halte.

Hallo,

ich glaube nicht, dass man das sagen kann. Wie schwierig eine Sprache ist, dürfte individuell ganz unterschiedlich empfunden werden.

Die eigene Muttersprache kann "noch so schwer sein", i. d. R. ist sie für den Muttersprachler "die einfachste Sprache", womit jede Fremdsprache "so einfach sie auch sein mag" schwer ist.

Sicherlich ist die deutsche Sprache mit "mehreren Geschlechtern", 4 Fällen, Adjektiven, die "dekliniert" und Verben, die "konjugiert" werden müssen, woraus sich viele verschiedene Artikel und Endungen ergeben nicht leicht.

Das gilt aber nicht nur fürs Deutsche, sondern auch fürs Lateinische, Französische, Italienische usw. und war früher einmal auch im Englischen so.

Daneben gibt es aber auch noch weit schwierigere Sprachen als das Deutsche, z. B. Finnisch (Hier gibt es 15 Fälle, und im Deutschen tun wir uns mit den 4 Fällen schon schwer genug;-) Polnisch und Russisch.

AstridDerPu

https://www.buzzfeed.com/de/maximilianzender/18-beweise-dass-deutsche-sprache-schwere-sprache

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache)

Für jemanden der Chinesisch als Muttersprache spricht, vielleicht schon, für jemanden der Niederländisch spricht, dagegen nicht