Sind Deutsch und Isländisch die schwersten Germanischen Sprachen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Isländisch kenne ich zuwenig, aber wegen der extrem schweren Aussprache (noch unverständlicher als Polnisch) halte ich Dänisch für schwieriger als die anderen germanischen Sprachen (vielleicht mit Ausnahme des ebenfalls schwierig auszusprechenden Isländisch, das ich nicht genau einstufen kann).

Trotz der Verwandtschaft von Dänisch und Deutsch würde ich garantiert Türkisch viel leichter lernen können als Dänisch. Ein bisschen habe ich ja mit Türkisch angefangen und ich sehe Fortschritte. Das würde bei Dänisch nie klappen. Man lese die Kommentare zu diesem Video, das sagt alles:

https://www.youtube.com/watch?v=byhb87mzFIY

nordlyset  07.01.2022, 08:11

Ich spreche u.a. Dänisch und Isländisch, Dänisch hat zwar eine gewöhnungsbedürftige, aber definitiv schnell erlernbare Aussprache (1000x einfacher als Polnisch), aber die Grammatik ist ein Kinderspiel, viel einfacher, als Englisch und sogar Niederländisch. Die Isländische Grammatik hat es jedoch in sich und ist sogar noch komplexer, als die deutsche.

Es dürften zumindest die beiden germanischen Sprachen mit der komplexesten Grammatik sein, während die meisten anderen ihre mehr oder weniger stark vereinfacht haben.

Das betrifft vor allem das grammatikalische Geschlecht (Genus), die Nomenfälle (Kasus) und die Verbdeklination, aber sicher auch andere Dinge.

Aber unterschätze Norwegisch nicht. Es hat zwei verschiedene Schriftsprachen, aber keine gesprochene Hochsprache: alle sprechen Dialekt. Lange Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Wie schwierig eine Sprache ist, liegt immer daran, welche Sprache(n) man schon kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Tarzanoid  25.10.2021, 17:37

In den meisten Fällen gehen die Fragesteller davon aus, dass man Deutsch als Muttersprache spricht und als weitere Sprache Englisch in der Schule gelernt hat.

Im allgemeinen sagt man, eine verwandte Sprache sei einfacher als eine nicht verwandte. Aber das würde mir im Falle des extrem schwierig auszusprechenden Dänisch nichts nützen, dass ich Deutsch als Muttersprache habe. Auch Polnisch ist sehr schwer aussprechbar und ich würde mich damit ebenfalls quälen, obwohl ich das verwandte Russisch gelernt habe. Ich bin sicher, für die meisten Sprecher europäischer Sprachen sind - nur was die Aussprache betrifft - Dänisch und Polnisch so ziemlich die schwersten Sprachen in Europa.

Deutsch und Englisch sind die leichtesten Sprachen auf der Welt. Arabisch und allgemein asiatische Sprachen sind schwerer und interessanter.

Nill  25.10.2021, 16:58

Der die das dem den

Adomox  25.10.2021, 16:59

Als Linguist ist ein Teil von mir beim Lesen dieser Antwort gestorben.

Tarzanoid  25.10.2021, 17:32

Es ging in der Frage nur um germanische Sprachen!