Muttersprache vergessen/ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

No 71%
Jo 29%

5 Antworten

Jo

die Sprache verkümmert wenn sie jahrelang nicht gesprochen wird. Kenne solche Fälle, verstehen zwar noch was aber können nicht mehr die ursprüngliche Sprache sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage1234567314
Fragesteller

Hast du erfahrung damit?

Kari222  27.02.2024, 14:50
@Frage1234567314

ich kenne 2 Leute die als Kinder nach D kamen, ihre Familien haben dann nur noch deutsch gesprochen und die sind heute so 40+ und sprechen die Sprache nicht mehr. Wir reden hier aber über Jahrzehnte…

No

Nein. Auch wenn du ein Jahr lang kein Deutsch gerdetet hast kannst du es ja trotzdem noch. Vielleicht braucht es ein paar Tage, aber ich denke dann ist man wieder voll drin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe in die 8. Klasse auf Gymnasium.

Vergessen... nein. Außer, es kommen noch andere Umstände hinzu (Unfall, Altersdemenz o.ä.).

Aber irgendwann, wenn man nur noch beispielsweise deutsch spricht, stellt der Kopf auf deutsch um. Man denkt dann auf deutsch... und entsprechend fällt es dann mit zunehmender Zeit deutlich schwerer, fließend polnisch zu sprechen. Es fließen dann deutsche Vokabeln ins Polnische mit ein, weil diese geläufiger sind als die polnischen Worte und die Aussprache fällt schwerer, weil man eben an die deutsche Aussprache gewohnt ist.

Das sieht man hier in Deutschland beispielsweise bei den TV-Dokus über Auswanderer. Beispielsweise Manfred Gilow, der deutsche Polizei-Chief in Texas. Der ist in Deutschland geboren, hier aufgewachsen, lebt aber seit 20 Jahren in den USA und spricht dort (fast) nur englisch. Im deutschen TV spricht er deutsch... fließend, aber mit stark amerikanischem Akzent und hin und wieder mal einer englischen Vokabel.

Wenn man hingegen die Reimanns anschaut: Die haben sich noch keinen englischen Akzent im Deutschen angewöhnt. Die sprechen aber als deutsche Familie auch in den USA zu Hause deutsch, so dass die da gar nicht erst aus der Übung kommen. Anders als Gilow, der eine amerikanische Frau hat und sowohl privat wie auch beruflich fast nur englisch spricht und nur sehr selten deutsch.

No

ich habe mit meiner Familie jahrelang auf deutsch geredet und meine albanische Seite komplett "unterdrückt", weil ich keine ausländischen Freunde hatte und "dazu gehören wollte" , bis ich die Schönheit meiner Herkunft anerkannt habe

hat zwar bisschen gedauert mit der Aussprache, aber ich kann trotzdem jetzt fließend albanisch sprechen

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus