Deutsch oder deutsch polnisch?

3 Antworten

Meine Großmutter war Tschechin, in mir fließt also 25% tschechisches Blut. Sie starb 1966 im Alter von 75. Ich habe immer bedauert, kein Tschechisch zu können. Leider konnte niemand aus der Familie mehr diese Sprache und ich selbst brauchte sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde schon sagen dass man dann zum Teil Pole ist. 1/4 würde ich sagen

Werbinich9
Fragesteller

Ja stimmt eigentlich wenn man beachtet das selbst das Sperma eines Partners noch nach sieben Jahren mit als Info in das Kind eines neuen meines mit einfließen kann. Der Körper merkt sich einiges. Datenspeicherung

Das verwächst sich.. mein Papa und seine Mutter sind aus Oberschlesien. Ich bin irgendwas Vertriebenes aus Bayern.

Rocker73  10.11.2023, 22:58

Meine eine Omma ist Sudetendeutsche, die Andere Donauschwäbin aus Ungarn ("Unngern") und der Obba ist aus dem heutigen Kroatien.

Ich persönlich würde aber nie behaupten, dass ich Tscheche/Ungar/Kroate wäre. Ich habe, abgesehen von Ersterem, weil ich die Sprache in der Uni lerne, nichts mit diesen Ländern zu tun, weil es mir nicht vorgelebt wurde.

Werbinich9
Fragesteller

Aber ist es nicht schade? Ich wollte es der ahnen wegen lernen um sie zu ehren. Wären sie nicht so früh gestorben als ihre Tochter zwei gewesen ist, hätte diese bestimmt beide Sprachen gelernt und hätte das ihren Kindern bei gebracht sodass ich heute auch beides könnte. so mein Gedanke 🙈