Welche Sprache ist leichter zu lernen polnisch oder russisch?

7 Antworten

@Nizmo ich weiß jetzt wo ich irgendwo das gegenteil behauptet habe ich weiß aus eigenen erfahrungen ich kann spracehn durch vokaln super lernen und habe in franz englisch spanisch latein immer 1-2 geschrieben und sprechen ging auch sehr sehr gut und saeid fast 3 Jahren habe ich eine Freundin , die Polin ist unjd iuch muss sagen das diese sprache sehr sehr schwer ist, mehr wollte ich damit nicht sagen aber schönen tag noch und bleibt gesund und munter.

Russisch ist leichter. Du musst zwar im Russischen das neue Alphabet lernen aber das geht in 3-4 Stunden klar. Polnisch hat 7 Fälle und Russisch nur 6! Die Aussprache im Polnischem ist schwieriger. Ich bin zwar Polnisch Muttersprachler und kann es fließend, aber ich kenne Leute die meinen Polnisch sei schwieriger!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne gerne neue Sprachen!

Beide Sprachen sind schwer. Meine Muttersprache ist Russisch also ist das für mich einfach. Aber Polnisch ist auch schwer, da bin ich mir sicher. Ist das eigentlich nicht klar, das beide Sprachen schwer sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das "MUSST" du auf keinen fall oder musstest du jetzt nach england ziehen um englisch zu sprechen jeder mensch hat nh andere Auffassungsgabe und versteht andere später oder früher als andere von daher finde ich dein Argument nicht so passend, aber jeder hat ja da seine eigene Meinung

Polnisch ist meiner Meinung nach deutlich schwieriger als Russisch. Und ich komme aus Polen. Keine Ahnung warum alle hier behaupten, Polnisch wäre einfacher. Stimmt, Russisch hat ein anderes Alpabet, aber das kann man sich ganz leicht beibringen. Als Deutsche würde ich lieber Russisch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung