Russisch oder Französisch was ist Leichter?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Französisch 71%
Russisch 29%

9 Antworten

Um auf deine Frage, eine passende Antwort zu geben, kommt es drauf an, welche Sprachen du außer Deutsch noch sprichst ?

So eine Frage mit ==> Was ist leicht/schwer, lässt sich nicht wirklich beantworten, weil man eben nicht weiß, was man nach der einen Sprache noch so spricht.

Deutsch kannst du schon mal...

Die Frage ist aber ==> Außer der Deutschen Sprache...Welche Sprachen sprichst du noch so ?

Wenn DU nach Deutsch, sagen wir mal noch Polnisch und Ukrainisch oder irgendeine anderen slawischen Sprache sprichst und KEINE Romanische Sprache kannst, dann dürfte dir die Russische Sprache leichter fallen.

Sprichst du allerdings NUR Deutsch oder zumindest noch eine Romanische Sprache, aber KEINE slawische Sprache, dann wird dir die Französische Sprache leichter fallen, da die Romanischen Sprachen etwas ähnlicher der Germanischen Sprachen sind, als die slawischen Sprachen. Aber so gesehen, gehören beide zu den Indoeuropäischen Sprachen und haben Wurzel zu den Germanischen Sprachen.

Jede Sprache hat so seine Vor u Nachteile...

Französisch ist leichter als Russisch,...

  • Da sie aus Deutschansicht leichter zu lernen ist, da es etwas näher verwandt ist und man eben viele Wörter kennt, bloß mit einer anderen Schreibweise und Aussprache.
  • Die Schrift in Latein geschrieben wird, wo die Russen die Kyrillische Schrift verwenden.

Russisch hingegen ist leichter als Französisch,...

  • Da das lesen, schreiben und die Aussprache leichter ist
  • weil die Wörter so ausgesprochen werden, wie es geschrieben wird, was beim Französischen, wo nur das halbe geschriebene Wort überhaupt ausgesprochen wird. Genauso wie im Englischen und der Irischen Sprache der Fall ist.

Die Grammatik dürfte meiner Meinung nach das der Französischen Sprachen etwas leichter ausfallen.

Die Kyrillische Schrift ==> Also das üben, lesen und schreiben ==> Ist NICHT schwer, da ich mich selber damit beschäftigt haben und aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ich die Schrift Nach NICHT mal 3 Tagen alles konnte.

Beide Sprachen haben immerhin den Vorteil,..

  • Dass die weit verbreitet sind und von vielen Mio. Muttersprachler gesprochen werden. Allerdings gehört laut der Liste das Französische NICHT Unter den 10 meist gesprochenen Sprachen, was bei der Russischen Sprache (platz 8) der Fall ist.

Daher für dich ==> Falls du ernsthaft vorhaben solltest, eine von den beiden Sprachen zu erlernen, solltest du das nehmen, wo du der Meinung bist ==> Damit kannst du mehr anfangen, als die andere.

L.g

Hallo,

Da ich seit der ersten Klasse französisch gehabt hab finde ich die Aussprache und Schreibweise sehr einfach. Die Grammatik ist trotzdem schwer. Ich war auf einer Waldorfschule bis ich Ende 5. Klasse auf ein Gymnasium gewechselt habe. Und jeder der die Waldorfschule kennt der weiß, dass man dort weniger schnell lernt. Deshalb war ich damals immer eine der Besten. Denn mir fiel die Aussprache und die Schreibweise sehr leicht. Grammatik hatten wir in der Waldorfschule kaum. Aber ich finde trotzdem für Anfänger Französisch sehr schwer und denke daher, dass Russisch leichter ist, das lern ich grad 😉.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😁🙃🫡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Russisch

Nachdem ich 45 minuten lang "Bonne journée" ausprechen geübt habe (Ich habe es nicht hinbekommen) hab ich mich für Russisch entschieden. Die Russische aussprache als deutscher finde ich ziemlich einfach.

Französisch

Naja, als Saarländer hatte ich Französisch als erste Fremdsprache, da fiel mir die Wahl nun nicht schwer. Dennoch würde ich von einem neutraleren Standpunkt aus betrachtet Russisch nicht ganz so abweichend bewerten, immerhin reden wir ja von drei verschiedenen Untergruppen der indogermanischen Sprachen (Deutsch ist Germanisch, Französisch "Italisch", genauer: vom Latein abgeleitet, und Russisch ist Slawisch).

Russisch ist erlernbar, man braucht aber sicher viel Übung (und muss lange dran bleiben).

Französisch

Französisch wegen der Schrift und weil man die Vokabeln einfacher erlernen kann wenn man gut Englisch beherrscht, da viele Wörter 1:1 gleich sind und auch das gleiche bedeuten überhaupt die -ion Nomen wie opinion - Meinung , description - Beschreibung usw. .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Piinguin123  13.12.2018, 21:22
da viele Wörter 1:1 gleich sind und auch das gleiche bedeuten überhaupt die -ion Nomen wie opinion - Meinung , description - Beschreibung usw. .

Haargenau. :-)