Welche Sprache lernen? Türkisch oder Russisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich lerne Russisch, und die Grammatik hält sich echt in Grenzen und ist überschaubar und logisch.

Türkisch hab ich keine erfahrungen, aber Russisch wird definitiv mehr gesprochen!

gruss gotti

Erasmus  21.04.2011, 11:15

Ich lernen auch Russisch und kann es nur empfehlen, spricht ja nichts dagegen noch anschliessend Türkisch zu lernen, ist ja auch ne schöne Sprache.

Ich denke auch, dass Russisch wirtschaftlich interessanter ist als Türkisch. Obwohl auch die Türkei aufstrebt. Nichtsdestotrotz ist Russisch verbreiteter (Staats- oder Verständigungs bzw. Muttersprache vieler Sprecher in 15 Ländern sowie eine der Sprachen in der UNO), Russisch hat also über sein ursprüngliches Sprachgebiet hinaus Bedeutung erlangt und gilt daher als Weltsprache.

wenn du russisch lernen willst,

musst du das komplette russische alphabet auswendig lernen.

das türkische alphabet ist das gleiche wie das deutsche,

nur kommen einpaar buchstaben dazu.

ich denke das türkisch leichter zu lernen ist,

aber russisch wird bestimmt mehr gesprochen.

Türkisch ist ne super Sprache aber schwer, mit den Endungen etc. Aber schon gut

Welche leichter zu lernen ist, weiß ich nicht.

Aber es sprechen mehr Menschen Russisch als Türkisch