Ist Russisch oder Französisch besser?(Sprache)

13 Antworten

Russisch 165 Mio. (als Muttersprache) 275 Mio. (Sprecher insgesamt) Französisch 79 Mio. (als Muttersprache) 370 Mio. (Sprecher insgesamt) deshalb würde ich Französisch erlernen, obwohl mir die russische Sprache um einiges besser gefällt. Du könntest dir mal ein paar russische Videos auf Youtube angucken und danach ein paar Videos auf Französisch. Einige sagen Französisch klingt schwul aber, dass musst du selbst entscheiden. Eventuell müssen deine Freunde diese Entscheidung auch treffen, dann könnt ihr gemeinsam darüber reden.

Unabhängig welche Sprache du erlernen willst Sprachen sind alle Sprachen wichtig. Ich möchte die politische Situation nicht hier diskutieren. 1. Französisch zu lernen sind leichter wenn man ein wenig Latein kann. Französisch ist Sprache der Diplomatie. 2. Russisch lernt man leichter wenn eine slawische ein wenig kann! Russisch ist eine "Schriftsprache" wie die deutsche Sprache mit dem Unterschied, dass du kyrillische Buchstaben lernen musst. 3. In beiden Sprachen haben große Schriftsteller und Dramatiker hervorgebracht, und in der klassischen Musik wie die Musik der Gegenwart. 4. Jetzt zu deiner Frage: Die französische Sprache wird nicht nur in Frankreich gesprochen sondern auch in den Länder wo sie Kolonialherren waren (Afrika, Antillen und Reunion) und in diplomatischen Kreisen und im Adel). 5. Russisch: In allen GUS-Staaten und Kuba!

Ich selber bin Kellner und lerne in meiner Berufsschule französisch. Ich hasse das. Russisch ist auch nicht so gut, weil es ein anderes Alphabet hat. Am besten wären andere Ostblockstaaten wie Tschechisch, Polnisch, Ungarisch. Wenn du da so eine Sprache kannst verstehst du andere auch. Französisch ist meiner Meinung nicht empfehlenswert.

Also ich finde franz besser da es in viel mehr länder und Kontinenten gesprochen wird

Hallo,

auch wenn Spanisch m.E. Französisch in Wirtschaft und Industrie inzwischen den Rang abgelaufen und
Russisch schwer im Kommen, aber nicht nur wegen der kyrillischen Schrift eine ziemlich schwere Sprache ist,
bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache du noch lernen möchtest.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • Welche Sprache könntest du am besten für deinen Beruf brauchen?
  • deine persönlichen, privaten Interessen:

  • In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

  • Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

  • Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

  • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Weil du Skandinavien erwähnst, wäre mein Vorschlag Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

  1. es ist eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

  2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Aber wie eingangs bereits gesagt, ist das eine ganz persönliche Entscheidung.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu