Was ist meine Muttersprache, Russisch, Französisch oder Deutsch?

12 Antworten

Es gibt diese m.W. auch bestätigte Theorie, dass bilingual aufgewachsene Kinder eine Muttersprache haben, nämlich diejenige, in der sie rechnen.

Wenn Du mit Deinen Eltern Russisch sprichst, so ist das Deine Muttersprache.

Die Sprache, in der Du denkst, ist dabei irrelevant. Das wird immer die Sprache sein, die Du gerade meisten benützt. Ich habe 2 Jahre in den USA fast nur englisch gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – FA für Innere Medizin

habe deine frage nicht ganz durchgelesen, sry, aber deine erste sprache die du gelernt hast.. die du mit deinen eltern sprichst und die dir von Ihnen beigebracht wurde als erstes. Das ist deine Muttersprache.

also in deinem Fall Russisch.

Russisch, weil es die Sprache war, in der deine Mutter und dein Vater mit dir geredet haben und heute noch reden.