Französisch in der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Französisch seit der 6. Klasse (2. Fremdsprache) und in der Oberstufe im Leistungskurs.

Ich hatte seit der 8. auch noch Spanisch und empfand Französisch immer als die leichtere und auch schönere Sprache.

Viele meiner Mitschüler sind an den Verbkonjugationen und Zeitformen verzweifelt, aber wenn du dich die ersten 2-3 Jahre etwas anstrengst, brauchst du da gar keine Bedenken zu haben!

Die Themen sind natürlich immer sehr bundeslandabhängig, wir haben in den ersten Jahren viel über Freundschaft, französische Kultur/Küche und uns selbst gesprochen. In der Oberstufe standen vor allem die deutsch-französischen Beziehungen (Geschichte und Politik) und aktuelle Probleme (Sexismus, Klimawandel, Rassismus, Obdachlosigkeit) im Vordergrund.

In der Oberstufe wird dann auch zunehmend Wert auf Mündliches gelegt: Im Grundkurs muss man bei uns spontan einen Monolog führen können (Beschreibung und Stellungnahme zu Foto/Karikatur/Zitat) und anschließend auf Fragen der Lehrer antworten. Im Leistungskurs mussten wir in der Abiprüfung zusätzlich noch mit einem gelosten Partner eine spontane, 15-minütige Diskussion über ein Thema halten. (Klingt schlimmer als es ist! ;))

Im Schriftlichen wirst du (je nach Bundesland) eine Textanalyse durchführen (mit Stilmitteln und Auswertung, aber nicht so schlimm wie in Deutsch), einen persönlichen Kommentar schreiben und eine Mediation (grobe Übersetzung eines Textes) machen.

Also wirklich alles machbar! Ich hab's nie bereut, Französisch gewählt zu haben, aber man muss auch ein wenig Spaß am Sprachlernen haben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es seit der 6. Klasse und jetzt(11. Klasse) als Grundkurs. Es ist an sich nicht so schwer, vorallem Vokabeln musst du für Klausuren nicht mehr lernen, da du immer das Wörterbuch benutzen darfst(zumindest bei uns). Wenn du die grundlegende und wichtigste Grammatik kennst, kommst du weit.

Heyy,

Also ich gehe jetzt in die 13.Klasse und habe Französisch seit der 6.Klasse. Ich war zum Glück immer relativ im guten Bereich. Also es ist so, in Französisch gibt es immer sehr viel Grammatik, die basics solltest du auf jeden Fall können, weil das meiste baut darauf auf. Natürlich solltest du auch auch ungefähr ein guten Wortschatz haben. Bei uns war das so, dass wir in der 11.Klasse dann mit der Grammatik durch waren. Also ich würde sagen, wenn man so im guten dreier bereich war, kann man es mit Vokabeln lernen und wiederholen easy schaffen.

Hoffe konnte dir helfen :)

Bei Fragen gerne melden