5 auf dem Zeugnis - Weiterführende Schule?

2 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass du auch mit einer 5 in Französisch angenommen wirst.
Ich würde jedoch sagen, dass es nun sehr darauf ankommt wie viele Leute sich beworben haben / ob genügend Plätze vorhanden sind um dich mit aufzunehmen.

Die Verantwortlichen der Schule beraten sich ja und versuchen die Bestmöglichen Schüler aufzunehmen und wollen keine Schüler bei denen die denken, dass es nix wird da sie nicht lernen etc.

Du könntest Glück haben aber auch nicht! Möglich ist jedoch trotzdem aufgenommen zu werden, sprich nur eine 5 ist kein Ausschlusskriterium

Mit freundlichen Grüßen,

Tp

Um überhaupt Abi machen zu können, braucht man Die Qualifikation (mittlerer Schulabschluss) und für diese muss man in den Hauptfächern schlechtesten 3 stehen, z.B. Englisch 2, deutsch 2, Mathe 4, so kann man  die 4 ausgleichen mit einer der zweien. Bei uns in NRW zählt Französisch nicht mehr als Hauptfach, sondern als Nebenfach ab dem 10. Schuljahr, ich weiss nicht wie es in andere Bundesländern ist.
Auf jeden Fall muss man ebenfalls diese 5 ausgleichen können im Nebenfach, sagen wir mal mit „Geschichte“ und in Geschichte muss du schon eine 1 haben um diese 5 ausgleichen zu können. Ach ja man muss auch alle anderen 4en ausgleichen, sonst kriegt man die Quali nicht.
Lg

vartoluuu  02.05.2018, 20:07

Bzw *mittlere Reife

Luminou  02.05.2018, 22:21

Aber das gilt nicht, wenn man schon von der Unterstufe weg auf dem Gymnasium war, oder? Da reicht es doch, dass man die 10. besteht, oder ? (Ich war nie in dieser Situation, aber ich habe das mit mindestens. 3 noch nie gehört)

vartoluuu  02.05.2018, 22:59

Auf jeden Fall braucht man erstmal die Qualifikation um überhaupt Abi machen zu können.
Deine Frage habe ich leider nicht ganz verstanden.:-)
Lg