2,3 Schnitt Gymnasium gut?

7 Antworten

Naja, kommt drauf an.

In der 7. Klasse ist der Schnitt noch nicht so wichtig. Man sollte dann eben in der Oberstufe bessere Noten haben, damit der Schnitt auf dem Abitur stimmt.

Es kommt ganz darauf an, was du nach der Schulzeit machen willst. Mit einem Abiturzeugnis von 2,3 fallen schon mal einige Studiengänge mit einem hohen NC weg.

Nichtsdestotrotz gibt es auch viele Studiengänge ohne einen NC und für eine Ausbildung reicht 2,3 allemal.

LG

Whitebrolle
Fragesteller

Also würde ich so weiter machen, könnte ich rein theoretisch keine Medizin studieren?

Mohikaner10  15.07.2016, 21:51
@Whitebrolle

Rein theoretisch kannst du dann immer noch Medizin studieren. Allerdings nicht gleich. Es kommt drauf an Wo und dann musst du auf jeden Fall Wartesemester machen. Es ist von Universität zu Universität unterschiedlich, aber bei einem Schnitt von 2,3 schätze ich, musst du um die 8 Semester (4Jahre) warten, um einen Studienplatz zu bekommen. In der Zwischenzeit kannst du bspw. eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen, welche beste Voraussetzung für ein folgendes Medizinstudium ist.

Whitebrolle
Fragesteller
@Mohikaner10

Und was bräuchte ich für einen Schnitt, um möglichst schnell angenommen zu werden.

Mohikaner10  15.07.2016, 21:56
@Whitebrolle

Pauschal kann man das nicht sagen. Ich kenne Leute, die wurden mit einem 1,0er Abi nicht sofort angenommen. Das kommt ganz auf die Universität und die Bewerber an. Prinzipiell denke ich, sollte man nicht schlechter als 1,2 sein, um so schnell wie möglich angenommen zu werden.

Vadfingel  15.07.2016, 22:08

für Medizin muss man leider SEHR gut sein. Im Ausland kannst du gut Medizin studieren. Für die meisten deutschen Städte ist das leider meistens nicht der Fall, da liegen die geforderten Schnitte unter 1,5. In meiner Stadt (Münster) sogar zurzeit bei 0,8 was nur durch 1+ Noten möglich ist. Wartesemester hättest du mit 2,3 deutlich zu viele, es wird um 0,1 pro Semester vorgeschoben, also für Deutschland mindestens 4 Jahre. Die einzige eventuelle Möglichkeit in Deutschland ist Magdeburg, weil dort der Medizinertest anders miteinbezogen wird.

ja das ist schon gut. Ich bin auch sehr gut in der Schule und in meiner Jahrgangstufe (8.Klasse Gymnasium) habe ich eine Schnitt von 2, 67 aber dein Schnitt ist schon sehr gut

barborina  09.05.2017, 19:17

Ich hab auch einen Schnitt von 2,6 würde das jetzt aber nicht als "sehr gut" bewerten😂

Ich würde ihn jetzt nicht als besonders gut bezeichnen, aber er ist völlig in Ordnung. Ich (8.Klasse Gymnasium habe ca.1,9)

Ist ne schwierige Frage, da alles vom Betrachter abhängt. Für mich persönlich wäre das nicht so super aber es ist in Ordnung denke ich. (9. Klasse Gymnasium; 1,2)