Ist ein Durchschnitt auf dem Gymnasium von 2,27 also 2,3 gut?

4 Antworten

Zu wenig Info. Grundsätzlich bedeutet "2" gut. Aber:

  • In der Oberstufe wirst oft deutl. schwerer als in den vorherigen Schuljahren. D.h. in der Oberstufe wäre für mich z. B. ein 3er-Schnitt akzeptabler als vor der Oberstufe.
  • Mach dir nicht ins Hemd, wenn in einem Schulfach, was für deine Zukunft nicht so wichtig ist (oft z. B. Sport oder Reli) irgendwo mal ein 4er ist. Wichtig sind die Hauptfächer (Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache) und Fächer die für deinen angestrebten Beruf wichtig sind (z. B. im techn. Bereich Physik). Wobei in vielen Berufen der Textinterpretationsmist total unwichtig ist, sondern man nur eine halbwegs brauchbare Rechtschreibung braucht und Berichte etc. schreiben können muss und in Mathe z. B. jmd. der in der Mittlere Reife total schlecht abgeschnitten hat in der Lehre zum Bäcker/Konditor plötzl. wieder 1er und 2er schreiben kann, weil das Niveau dort viel niedriger ist. Bei meiner Abi-Note durften wir sogar im gewissen Rahmen auswählen was reinzählen soll.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimmt man die wörtliche Definition, wäre es „noch gut“ (2-).

Wie es für einen persönlich ist, muss man selber beurteilen, da das immer individuell ist 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Schulabbrecherin 🤷🏻‍♀️

Eher gut, also durchschnittlich aber schon eher in Richtung gut:) Muss man sich auf jedenfall keine Sorgen machen

Durchschnittlich. Normal halt. Nicht sehr gut nicht schlecht