Zeugnis im 2. Halbjahr stark verbessern, geht das?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kommt darauf an, wenn du sagst du hattest sehr sehr viel Pech dieses Schuljahr und weist an welchen Stellschrauben du drehen musst, kein Problem.

Ansonsten eher schwierig, du müsstet dich ja stark verbessern, was kurzfristig schlecht machbar ist.

Du solltest einfach dein besteht geben, kein Notenziel setztzen, dass frustriert nur.

Ärgere mich gerade auch, da ich dieses Jahr vermutlich nur 1,9-2,0 erreichen werde, ich befürchtet deshalb habe ich mir 1,7 im Ganzjahreszeugnis verdaut, da ich über das gesamte Schuljahr verteilt, fast die ideale Fächerkombination hatte. Aber natürlich verließ uns dann unser Co-Klassenlehrer, deshalb haben wir einem neuen Mathelehrer bekommen, der uns im Matheunterricht total unterfordert, wir erarbeiten uns gar nichts mehr selbst, erfahren keine mathematischen Hintergründe mehr. Dafür ist er extrem pingellig bei allen anderen Sachen. Da beim Erarbeiten meine Stärken liegen habe ich es von 1 auf 3 mündlich geschafft. Von schriftlich brauch ich gar nicht erst reden, da haben wir jetzt die simpelsten Aufgaben, dafür gilt bei einem Fehler in derbRechunung, der Sich auch nicht auf das Ergebnis auswirken muss, sofort die gesamte Rechnung als falsch.

Okay, jetzt habe ich auch sehr viel über meine Probleme geredet, aber eventuell geht es dir ja genauso, dann ist es ja auch nicht so schwer, hätte ich z.B. einen neuen Mathelehrer wären meine "Probleme" ja gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lemonboy11
Fragesteller

Oh man. Ich habe zurzeit mit Französisch nicht viel Glück. Habe das Gefühl, dass die Lehrerin mich nicht leiden kann und extra mich mehr dran nimmt.

Hab dieses Schuljahr mich nicht viel angestrengt und sonst nur in den Fächern, die ich wirklich mag. "Problemfächer" habe ich schleifen lassen. Mich würden die Notem eigentlich nicht stören aber ich habe mir überlegt, dass ich nächstes Jahr für ein Halbes Jahr ins Ausland gehen würde. Meine Noten sind völlig okay und ich bin sonst eine gute Schülerin, jedoch reicht das meinem Vater nicht. Hatte letztes Jahr 2,3er Durchschnitt und er meinte, dass das zu wenig sei, gerade wenn ich ins Ausland gehen will und ich solle mich mehr in meinen Problem Fächern anstrengen. Ich möchte diese Jahr noch ein wirklich gutes Zeugnis bekommen, damit ich doch die Möglichkeit habe ein halbes Jahr weh zu gehen :)

superdogi  08.01.2023, 05:01
@lemonboy11

Dann sollten deine Chancen denke ich mal ganz gut stehen, da du ja noch Reserven nach oben hast. Wenn dir jetzt nicht die komplettten Grundlagen fehlen. Ein bisschen doof ist natürlich, dass die Halbjahrenote, wohl in die Ganzjahrenote mit eingerechnet word, dass heißt, wenn man zwischen zwei Noten steht, kann die Halbjahrenote mitentscheiden. Ich weis aber micht, ob das in allen Bundesländern so ist. Ich habe eine ähnliche Strategie verfahren wie du, ich habe mich auch hauptsächlich in Fächern angestrengt die ich mag, wobei ich mich auf ein Problemfach fixiert habe, was ich so versucht habe ein bisschen aufzuarbeiten, es war nicht so erfolgreich, aber ein bisschen. Außerdem hatte ich Schlafproblem, was tatsächlich extrem meine Aufmerksamkeit im Unterricht beeinflusst hat, dadurch haben sich teils die schriftlichen Noten in meinen guten Fächern verschlechtert, wobei das derzeit nur Chemie und Religion betrifft.

Wenn man versucht etwas zu verändern, ist das wichtigste durchzuhalten.

Realitisch gesehen kann man sich von 2,6 etwa eine halbe Note im Halbjahr verbessern.

Denk daran das Halbjahreszeugnis ist nur eine Beurteilung und nichts fixes.

Viel wichtiger zu wissen für dich ist welche Noten habe ich in den einzelnen Klassenarbeiten geschrieben.

Einzige Schwierigkeit ist die Lücken vom letzten Halbjahr zu füllen das heißt man muss zusätzlich zum normalen Lernen auch einiges Nacharbeiten.

Nimm dir 2 bis 3 Stunden die Woche mehr Zeit fürs Nacharbeiten und fülle die Lücken.Erst dann ist eine halbe Note besser im Zeugnis realistisch.