Oberstufe Französisch oder Englisch?

10 Antworten

Englisch ist eine Weltsprache und kann je nach Niveau auch gut sein zum studieren, Ausland etc. Französisch ist einfach gut wenn du es brauchst :)

LG

Klar bleibt es deine Entscheidung, aber ich würde auf jeden Fall Englisch nehmen. Warum?
Weil du die Sprache immer und überall im Leben brauchst. Ob es beim Beruf ist oder im Ausland (oder Inland, hier sind Anglizismen ja weit verbreitet ^^) - überall braucht man die Sprache.

Ich halte Französisch für eine sehr schöne und lernenswerte Sprache, aber Englisch bringt dich einfach weiter...

Natürlich ist es wichtig, welches der Fächer du mehr magst und in welchem du besser bist. Solange du auch ohne Englisch Abi, englisch sprechen kannst ist dies keine große Hürde wenn du mal einen Studiums Platz suchst. Hierbei sollte dir jedoch klar sein, dass es unsinnig wäre wenn du bilingual (also bspw. Englisch) Studieren wollen würdest und deine Fremdsprache im Abitur Französisch wäre. Es geht zwar hauptsächlich um den Schnitt den du im Abi haben wirst, trotzdem solltest du etwas deine Zukunftswünsche mit einbeziehen.

Zudem solltest du dir im Klaren sein, dass in den Leistungskursen Literatur einbezogen wird und hier kommt es auf Verständnis an, also solltest du wohl die Sprache wählen, die dir besser liegt. :)

TurunAmbartanen  03.03.2017, 22:56

Leistungskurse gibts leider nicht mehr. Alles Einheitsbrei. Die schnellen müssen jetzt halt langsamer machen und die anderen hängen hinterher.

Also, da du dir in beiden Fächer leicht tust, wäre das eigentlich ziemlich egal. Aber ich denke das du dich mit Englisch in jedem Land und mit jedem verständigen kannst, als mit Französisch. Klar gibt es Länder in denen du auch mit Französisch weiter kommst, aber mit Englisch kommst du halt eben ein Stückchen weiter^^

Nach zweimaliger Lektüre deiner Frage rate ich dir zu Französisch.

Es gefällt dir und fällt dir leicht. Es ist die Sprache unserer wichtigsten Nachbarn. Nicht jeder lernt es. Du wirst dadurch "herausgehoben".

Englisch ist natürlich wichtiger, gerade in einem technischen Beruf. Aber das lernst du während des Studiums sowieso und vor allen lernst du dann das richtige technische und wissenschaftliche Englisch, du musst nicht Shakespeare lesen können.

Unsere Tochter hat genau das gemacht, hatte Französisch Leistungskurs, Maschinenbau studiert und ist jetzt in ihrer Kanzlei eine der wenigen, die auch auf Französisch arbeiten kann.