Was wäre, wenn man NUR Vokabeln lernt , also sehr viele Vokabeln und dazu sehr viel Englisch hört und Englisch spricht, aber keine Grammatik Aufgaben macht.?

7 Antworten

Hallo,

das funktioniert nicht. Eine Sprache ist nunmal nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.

Hinzukommt, dass Vokabeln, Wendungen und Phrasen nicht nur stur auswendig, sondern auch effizient gelernt werden sollten, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann.

Andererseits kann man bei entsprechender Betonung aber, z. B. auch aus einem einzigen Wort eine Frage bilden - z. B. A: "Kaffee?" B: "Ja, bitte." und die Sprachanfänge dürften so ausgesehen: "Ich Tarzan - Du Jane".

:-) AstridDerPu

Du darfst das nicht verwechseln mit dem Erlernen der Muttersprache, wie es bei einem Baby passiert. Stell dir das Gehirn des Babys als einen leeren Topf vor, in den nach und nach die Zutaten hineingegeben werden für irgendein Essen, das auf keinen Fall kochen darf, sondern stundenlang auf kleinster Flamme vor sich hin simmern soll, damit z.B. das Fleisch superzart wird, das Aroma der Gewürze sich gut entfalten kann und vor allem alle Nährstoffe im Essen erhalten bleiben und nicht verkocht werden. Immer wieder mal wird umgerührt. - So ähnlich funktioniert der Spracherwerb eines Kleinkindes. Es hört immer wieder das Gleiche, gewöhnt sich an die Laute und imitiert sie. Es sieht die Dinge, über die gesprochen wird, und verbindet sie mit den Lauten, die es hört. In der Sprache ist natürlich vieles enthalten, was nicht sichtbar ist, aber den Sinn zwischen den einzelnen Teilen herstellt. Das ist die Grammatik und Struktur. Die lernt das Kind nach und nach auch durch die ständige Wiederholung. Es gewöhnt sich einfach an diese Struktur. In seinem Gehirn ist ja bisher noch gar keine drin. Da ist also nichts, was diesen Prozess stört/behindert. Sagt das Kleinkind (Sabine) am Anfang noch "Mamma ting" und dann vielleicht "Mama Nine tinken", so wird daraus allmählich "Mama, ich will trinken." Und so geht das weiter über Jahre!

Wenn du aber eine 2. Sprache lernst, dann hast du in deinem Kopf schon deine Muttersprache mit dem kompletten System (Grammatik). Nach diesem schon vorhandenen System willst du nun auch die Zweitsprache benutzen. Das aber funktioniert nicht. Denn die andere Sprache hat ein ganz anderes System. Um die Verbindung zwischen den Wörtern herzustellen und dem Ganzen einen Sinn zu geben, musst du dieses andere System kennen, sprich: du musst die Grammatik lernen, musst lernen, wie man Sätze baut etc. Sonst kann dich niemand verstehen.

Woran liegt es wohl, dass manche Ausländer, die bei uns leben, nach 15 oder 20 Jahren in Deutschland immer noch falsch sprechen, manchmal kaum zu verstehen sind? Sie haben oft gar keinen Unterricht gehabt, also nie Grammatik gelernt, haben sich nur über das Hören nach und nach Wörter gemerkt. Ein paar einfache, kurze Sätze können sie zwar komplett richtig sprechen, aber wenn sie in komplexeren Zusammenhängen sprechen wollen, geht das nicht. Wenn sie, wie manche Frauen aus bestimmten anderen Kulturen, immer nur zu Hause sind und mit ihrer Familie in ihrer Muttersprache sprechen, lernen sie auch ihr Leben lang kein Deutsch mehr.

Willst du so Englisch lernen? Dann brauchst du ewig! Du gewöhnst dir u.U. eine falsche Sprechweise an, die du dann einfach nicht mehr los wirst. Sie ist sozusagen eingefleischt.

Das wäre sehr schlecht. Kleinkinder lernen anders als Erwachsene, das wurde hinreichend untersucht.

Mag sein, dass es mit Englisch nach viel längerer Zeit als "normal" klappen würde, bei Russisch mit unterschiedlichen Endungen für jeden der 6 Fälle (wir haben nur 4 und außer bei Personalpronomen gibt es nur das Genitiv-s am Ende), unterschiedlich auch nach Geschlecht und z.T. nach lebendig/Ding wäre es kaum vorstellbar. Wobei es auch noch viel schwerere Sprachen gibt.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das wird wohl nix.

Eine gute Chance, auf eine solche Weise wirklich Englisch zu lernen, hast du nur in einem englischsprachigen Umfeld. Da lernst du natürlich nicht nur Vokabeln, sondern saugst gewissermaßen alles auf, ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache.

Gruß, earnest

Das wäre gut. Ich habe mein Englisch auch Learning by Speaking im Ausland gelernt.